ich flag ist einfach eine variable die dazu genutzt wird einen bestimmten status zu merken.

z.b. du willst ein programm erst dann starten wenn du einen taster drückst. nun kannst du das programm so lange in einer schleife warten lassen bis der taster gedrückt wird. das ding ist wnen diese schleife in einer anderen ist wird diese jedesmal wieder angesprungen und du musst jedesmal bei beginn der hauptschleife den taser drücken. also setzt du mit dem taste den flag (ist eine einfache variable) auf eins und fragst halt einfach am anfang genau das flag ab. also wenn das flag = 0 ist springe in die warteschleifen. wenn dann das flag 1 ist weil der taster gedrückt wurde springe aus die schleife raus. wenn du wieder auf die schleife triffst aber das flag beinhaltet die 1 dann überspringe die warteschleife.

ich hoffe das ist verständlich im schriftlichen beschreiben bin ich nciht wirklich gut.

aber ich kann die das Buch von roland walter http://www.rowalt.de/ nur ans herz legen. das ist top für den einstieg in bascom. durt ist eigentlich so ziehmlich alles beschreiben was man benötigt für den einstieg.

gruß bammel