Hi,

also mein Tipp für dich ist vergiss die gelaserten Zahräder. Da hast du nicht lange freude daran. Schau dir mal im Katalog von Mädler die Momente an die du mit den Automatisierungszahnrädern erreichen kannst, das ist so gut wie nichts. Und da ich mal annehme das du die 10 bis 20mm dick machen musst um deine Momente übertragen zu können (kommt natürlich drauf an was für Reifen du wählst und welche Beschläunigung du haben möchtest) wir das ganze auch Materialintensiv und schwer. Ich setze bei sowas gerne alte Fahrradritzel ein. Die halten mächtig was aus (wer mal nachrechnen will soll sich nur einen 80 Kg Menschen vorstellen der gerade beim "stehend fahren" sein ganzes gewicht auf einen fuß schmeißt.) Die bekommste Kostenlos, was es nicht ganz so schlimm macht wenn sie schneller Verschleißen. Du hast ungehäuer viele möglichkeiten die zu kombinieren so das du auch fast jede Untersetzung hinbekommst. Der Wirkungsgrad ist natürlich wenn mans gut baut gar nicht mal so schlecht aber nich so hoch wie bei Profigetrieben.

Du hast oben noch was von Anlassermotoren geschrieben. Davon möchte ich dir auch abraten weil die meines wissens nach nicht für lange Betriebszeiten ausgelegt sind. So weit ich weiß brennen die dir nach 2 minuten Dauerbetrieb spätestens ab. Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

Gruß
Jeti