Der Schaltplan und nötige Berechnung des Widerstendes sind im Datenblatt von LM317:
http://www.datasheetcatalog.com/
MfG
Hallo,
den Spannungsregler habe ich eingeplannt ist auch schon hier.
Die frage ist nur wie es verdrahte.
12V- Spannungsregler - Akku ist ja klar.
Aber wie weiter.
12V Brauch ich sonnst nur an einer Schalltung rest ist alles 5V
MfG & THX
Lordcyber
Alias Michael
Der Schaltplan und nötige Berechnung des Widerstendes sind im Datenblatt von LM317:
http://www.datasheetcatalog.com/
MfG
Hallo,
der LM317 ist der Bausatz von Pollin.
Der ist ja komplett.
Ich meine wie verhindere das durch den Akku strom äuft.
Relais ist etwas umständlich.
MfG & THX
Lordcyber
Alias Michael
Bei der festspannung Lademethode regelt sich der Strom durch Akku automatisch. Er wird bei leerem Akku grösser und beim vollem (fast) gleich Null, wenn die Spannung dem vorgeschriebenem entspricht.
Es wird eventuell noch ein Schutz empfolen, dass sich der Akku nicht unter ca. 5,25 V entladen lässt.
MfG
Hallo,
also kann ich vom Akku direkt an die Weiteren verbraucher gehen, oder???
Sorry für meine blöden fragen habe mit Akku noch wenig gemacht.
So in der Art?
12V-LM317-Akku-MC
MfG & THX
Lordcyber
Alias Michael
Wenn Du den AKKU als Backupbatterie einsetzt vergiß nicht diesen mit Dioden vor Rückspannungen zu schützen.
Gruß Hartmut
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
Wie machst du die Spannung fuer dem Rest der Schaltung? Was fuer eine Betriebsspannung hast du da? 5V? Wenn die Spannung vom Akku etwa 5.25...6.9V betraegt brauchst du einen Schaltregler um daraus stabile 5V zu erzeugen. Wenn du in der Schaltung 12V brauchst (auch vom Akku) brauchst du einen Step-up Regler, und ggf. einen 7805 oder so danach (ist zwar verschwenderisch aber sonst brauchst du noch einen Schaltregler).
Mein Vorschlag waere dann so:
Durch die Schottkydioden bekommst du immer 12V (-ca. 0.5V durch dioden) raus, entweder direkt vom Netzteil -oder- vom Akku mit Step-up-regler (wer auch immer die hoehere Spannung liefert), woraus du deine 5V fuer uC und Rest der Schaltung erzeugst.Code:+-----------------------------Schottkydiode-+ | | 12V Netzteil-o->LM317->Akku->Step-Up(12V)->Schottkydiode-o->(12V)->7805->(5V)->uC
Hallo,
ich habe nur ein Gerät was die 12V Braucht.
Also dachte da an so:
GSM Modem hat:Code:+-----------------------------0-10V Dimmer | 12V Netzteil-o->LM317->Akku-o-7805-uC | | | +-GSM Modem +--7805-uC
- Input supply voltage 5-32V
- Input average supply current in communication mode 450 mA
- Input average supply current in idle mode 30 mA
Es soll ja nur noch im Notfall also Stromausfall eine SMS Senden können.
Daher eigener uC.
MfG & THX
Lordcyber
Alias Michael
Die 12V brauchst du nicht beim Stromausfall? Dann brauchst du nicht die 12V aus der Akku zu erzeugen.
Dann kannst du das GSM-Modem direkt am Akku haengen, und den uC nur ueber einen Low-Drop Linearregler direkt vom Akku betreiben. 7805 stehlt dir etwa 2-3V von der Akkuspannung, einen Lowdrop nur 0.3 oder so. Den 7805 vom 12V wuerde ich mich dann sparen.
Wie oft wird dein GSM Modem senden? Sprich wie hoch ist der tatsaechliche Durchschnittsstromverbrauch?
Hallo,
nein die 12V brach ich dann nicht.
Die sind ja nur Dimmung der Leuchten und die sind dann eh aus.
Der Akku ist wie gesagt nur für das GSM und den uC der es steuert.
Modem habe ja vor direkt dran zu hängen.
Das modem soll nur bei Störungen oder fehlern Senden. Also denke mal im Normalfall garnicht wenn alles läuft. Grins
MfG & THX
Lordcyber
Alias Michael
Lesezeichen