Hallo Mic
Ich habe mal die Messungen gemacht und das ist herausgekommen:
Spannung an C1 (Theoretische Batterienspannung (6V, da 4*1.5V) - Diode (D4=0.8V Spannung, muss ich noch irgendwelche anderen Dioden substrahieren, wie IR-Dioden o.ä?)): 5.2V
Edit: Ich habe mal direkt bei den Kabeln, die die Batterien mit der Platine, verbinden [Bat+, Bat-] die Spannung gemessen und da war Sie nur noch 5.5, könnte hier da Problem sein (5.5V - 0.8V = 4.7V) ? Was wäre dann das Problem? Müsste ich einfach neue Batterien hinein legen, oder wie?
Bei R9(12k) und R10(10k) habe ich die Spannung und den Widerstand gemessen:
Spannung:
R9: ±2.55V
R10: ±2.1V
schwankte bei beiden ziemlich, vielleicht lag es daran, dass meine Hände nicht ganz still waren, da ich ein wenig nervös war……
Widerstände:
Konnte ich leider nicht messen, keine Ahnung wieso, werde Morgen hier neu löten, sieht so aus als ob es ein ganz kleines Tröpfchen Lötzinn zw. den beiden Widerständen befindet, aber nicht ganz sicher.
C2(22µF):
Mein Multimeter kann kein µF messen, aber das war die
Spannung: 2.1V
Habe auch nur mal die Steuer Platine angeschaut (ohne Motorplatine, wie du es vorgeschlagen hast) und siehe da.…es gibt kein Piepsen mehr, läuft nach dem Programm das ich auf dem Controller habe (Code ist unten angefügt), Motoren drehen sich natürlich nicht, aber die beiden LED's Blinken konstant und das Piepsen ist weg. Aber sobald ich die Motorplatine nur schon mit einem Kabel verband, fing es wieder an zu Piepsen und Blinken.
Ich hoffe ich konnte dir die Infos geben, die du wolltest, wie schon gesagt, werde ich Morgen die eine Lötstelle neu löten und dir dann berichten, falls es irgendetwas neues gibt.
Vielen Dank nochmals
Mit freundlichen Grüssen
Abhi
PS: so gut lief mal mein Roboter http://www.youtube.com/watch?v=pg0_USEop6I
Code:
/*******************************************************************************
Projektname: Drive.cprj
Benˆtigte Libs¥s: IntFunc_lib.cc
Routinen: Drive.cc, PRO-BOT128C_Lib.cc
Autor: UlliS
Datum: 03.02.2009
Funktion: Geregelte Vorw‰rtsfahrt
*******************************************************************************/
void main(void)
{
PRO_BOT128_INIT(); //PRO-BOT128 Setup
AbsDelay(1000); //Wait 1Sec.
BLL_ON(); //Back LED left "ON"
BLR_ON(); //Back LED right "ON"
ENC_LED_ON(); //Encoder IR-LEDs "ON"
DRIVE_ON(); //Motor "ON"
do //Endless Loop
{
DRIVE_FORWARD(5); //Value 1 To 10
DELAY_MS(100);