Hi Tom,
erste Anlauf-(Anfrage-)-Stellen sind natürlich das AA und der DAAD (Auswärtiges Amt und Deutscher Akademischer Auslandsdienst). Beim AA gibts ne Latte von Informationen, z.B. hier, scheut euch nicht, die Leute mit konkreten Fragen aufzuscheuchen. Und dann gibts noch Informationen von anderen Stellen, hier ein Beispiel.
Zur Wahl des Ortes: es gibt Rankinglisten. Ich hatte seinerzeit für mein Fachgebiet die Rankingliste einer Arbeitgeberorganisation durchgeforstet (die gabs nie öffentlich = im Internet). Ausserdem gibts natürlich Begleitumstände. Beispiel: München wär für mich zu nahe an den Alpen (Gefahr statt zu Studieren Boarden, Fliegen oder Klettern zu gehen - neben anderen persönlichen Entgegenhaltungen). Aachen oder Clausthal (das scheint mir aber in Richtung IT nicht wirklich obenauf zu sein) sind Beispiele für Städte in denen man flott studieren kann: da ist nicht sooo viel studentisches Leben wie z.B. in Tübingen oder so.
Vor etlichen Jahren gab es noch eine Ausländerquote. Sprich: so lange der festgelegte Ausländeranteil nicht voll war, konnte man als Ausländer ohne NC immatrikulieren. Ich bin aber nicht sicher, dass diese Regelung noch existiert.
Viel Erfolg
Lesezeichen