Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem geeigneten Motor um ein Fahrrad lenken zu können. Die Lenkung soll dazu dienen, das Fahrrad zu lenken und es zu stabilisieren. Als Versorgungsspannung stehen 24VDC über eine Batterie zur Verfügung. Der Motor soll direkt auf der Lenkung des Fahrrads angebracht werden.

Bei ein paar Versuchen mit einem Kraftmesser habe ich heraus gefunden, dass ich ungefähr ein Drehmoment von 5Nm benötige. Ich habe mit dem Kraftmesser an einem Hebel von ca. 30cm gezogen um zu lenken. Die dafür benötigte Kraft betrug ca. 10N. Gerechnet entspräche, dass einem Moment von 3Nm. Um ein wenig Reserve zu haben bin ich bei meiner Suche einfach mal von 5Nm ausgegangen. Je ruckartiger die Lenkbewegung stattfinden soll, desto höher wird natürlich die aufzubringende Kraft des Motors... Wenn das Fahrrad über die Lenkung stabilisiert werden soll, wackelt das Lenkrad quasi immer hin und her, so dass da meiner Meinung nach schon groß Kräfte auftreten können.

Meine Überlegung ging zunächst in die Richtung eines Getriebemotors, der maximal 20 bis 40 U/min macht. Dabei musste ich feststellen, dass Motoren in dem von mir benötigten Leistungsbereich schon relativ teuer sind. Hinzu kommt noch, dass ich gerne wüsste, wie weit sich mein Motor gedreht hat (Inkrementalgeber), was zu einer weiteren Preissteigerung führt.

Zweite Überlegung wäre ein Schrittmotor. Jedoch habe ich hier noch keinen finden können, der das benötigte Drehmoment aufbringen kann.

Meine Fragen an euch:
- Hat jemand von euch schon mal ein Fahrrad über einen E-Motor gelenkt? Gibt's Erfahrungsberichte, Lösungsansätze?

- Ist die von mir angenomme Leistung des Motor zu hoch gegriffen? Mache ich vllt. einen generellen Fehler?

- Kann mir jemand einen preisgünstigen Getriebemotor bzw. Schrittmotor empfehlen, der diesen Anforderungen gerecht wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

lg daniel