- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Zahnräder zum Montieren auf Modellbauservos gesucht

  1. #41
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Bald eine Lösung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Kollegen,
    in Sachen Zahnräder mit passender Innenverzahnung für Servos habe ich "fast" eine Lösung.
    Ich lasse mir von einem Bekannten welche anfertigen und werde die dann eben selbst anbieten. ( Sorry für die Eigenwerbung )

    Vorgesehen sind Zahnräder mit 20 der 25 Zähnen Modul 0,5.
    Innen mit Verzahnung für Futaba oder Graupner Servos. Da hat man dann alle Bedarfsmöglichkeiten abgedeckt.

    Wenn die ersten fertig sind schreibe ich hier.

    Gruß,
    Frank

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669

    Re: Bald eine Lösung

    Zitat Zitat von powerframe
    ... Zahnräder ... für Servos ...
    Mich wundert ja, dass dieses Thema so strapaziert wird. Kennt ihr denn diese Teile nicht?

    http://www.servocity.com/html/48_pit...rvo_gears.html

    ................Bild hier  
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #43
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Re: Bald eine Lösung

    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von powerframe
    ... Zahnräder ... für Servos ...
    Mich wundert ja, dass dieses Thema so strapaziert wird. Kennt ihr denn diese Teile nicht?

    http://www.servocity.com/html/48_pit...rvo_gears.html

    ................Bild hier  
    Ja genau die kenne ich. Dort wollte ich auch mal bestellen.
    Das Problem ist, das dies kein metrisches Modul ist. Man kann also nichts mit den Teilen anfangen wenn man zum Beispiel Modul 0,5 Zahnräder von Conrad verwenden möchte. Außerdem haben die nette Versandgebühren.

    Stand übrigens schon in meinem Startposting:

    ...."Bei meiner Suche bin ich bisher nur bei servocity.com fündig geworden. "

    Gruß,
    Frank

  4. #44
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Haben die Lösung Zahnräder mit Futaba -Verzahnung

    Hallo Kollegen,
    es hat eine ganze Weile gedauert aber nur haben wir eine Lösung für unser Problem gefunden.
    Ein Freund von mir und meinem Kollegen fertigt uns Zahnräder welche man direkt auf Modellbau-Servos montieren kann. Die Dinger sind nicht ganz billig, aber man bekommt sonst absolut nichts passendes.
    Das Innenmodul ist eines wie es bei Futaba-Servos und kompatiblen Servos benutzt wird. Statt des Servohornes kann direkt das Kunsstoffzahnrad montiert werden. Wir haben uns welche mit 20 und welche mit 25 Zähnen ( aussen) fertigen lassen. Das Modul ist 0,5mm.
    Passende Gegenzahnräder gibt es zum Beispiel beim großen C.

    Schaut einmal selbst:

    Gruß,
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild2_165.jpg   bild1_640.jpg   2_zahnr_der_kopie.jpg  

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    könntest Du nicht einfach ein Servohorn, besser eine Servoscheibe nehmen.
    Dann benötigst Du nur noch eine stufig gedrehte Adapter-Halterung in welche man beide Teile (Servoscheibe und Zahnrad) einlegt.

    Danach kannst Du beides verkleben oder aber auch mit M2 Schrauben (oder noch kleiner) fixieren.

    * Die Schraubvariante hätte den Vorteil daß Du einen Formschluß hast.
    * Die Adapter-Stufenbohrung bräuchte nur einmal gefertigt zu werden.
    * Du hast zwei Befestigungsvarianten zur Auswahl.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #46
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Hallo Klingon77,
    das würde evtl. gehen aber ich brauche eine optimale bastelfreie Lösung.
    Letztendlich werden die Teile in einer käuflich zu erwerbenden Kamerahalterung für Quadrokopter eingebaut.
    Wenn du Lust hast schau mal hier:
    http://powerframe.de/kamera/RollNick/kamera-roll.html
    (Entschuldigung für die kleine Eigenwerbung)

    Wir haben sehr lange gesucht aber nichts passendes gefunden was mich letztendlich dazu gebracht hat selbst passende Zahnräder anfertigen zu lassen.

    Viele Grüße,
    Frank

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi Frank,

    das schaut ja richtig professionell aus \/

    Du hast sicherlich recht; eine "Bastellösung" wäre da nicht angebracht.

    Euer Video ist wirklich sehr anschaulich und informativ.
    Eine kurze Sequenz des startenden Fluggerätes am Anfang wäre schön gewesen. Evtl. auch die Funktion der Kamerahalterung in niedriger Höhe gefilmt?

    Evtl. könnt ihr die runden Servohörner "nachverzahnen" lassen?
    Wenn die Metallhörner mit Kunststoffzahnrädern gepaart werden sollte die Härte des Hornmaterials zweitrangig sein.



    Sind das auf eurer Fräse doppelseitige Igus Linearschinen mit gehärteten (62 HRC) Stahlwellen (h7) und selbstgebauten Kugellager-Wägen?

    * Wie zufrieden seit Ihr mit der Konstruktion?
    * Kannst Du ein paar Angaben bezüglich der Genauigkeit der Frästeile machen. Ich schätze mal so um die 0,05mm bei moderaten Vorchüben und Schnittwerten?
    * Sind die Lager einstellbar?
    * Läuft sich da an der Lagerlauffläche nichts ein da nur eine Punktlast vorliegt

    Die Konstruktion sieht interessant aus; das wäre sicherlich für viele hier eine Alternative zu teuren Linearführungen.
    Evtl. könntest Du die Lösung mal in einem der Frästenthreats vorstellen und ein wenig beschreiben?



    liebe Grüße,


    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #48
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Klingon77
    hi Frank,

    das schaut ja richtig professionell aus \/

    Du hast sicherlich recht; eine "Bastellösung" wäre da nicht angebracht.

    Euer Video ist wirklich sehr anschaulich und informativ.
    Eine kurze Sequenz des startenden Fluggerätes am Anfang wäre schön gewesen. Evtl. auch die Funktion der Kamerahalterung in niedriger Höhe gefilmt?

    Evtl. könnt ihr die runden Servohörner "nachverzahnen" lassen?
    Wenn die Metallhörner mit Kunststoffzahnrädern gepaart werden sollte die Härte des Hornmaterials zweitrangig sein.



    Sind das auf eurer Fräse doppelseitige Igus Linearschinen mit gehärteten (62 HRC) Stahlwellen (h7) und selbstgebauten Kugellager-Wägen?

    * Wie zufrieden seit Ihr mit der Konstruktion?
    * Kannst Du ein paar Angaben bezüglich der Genauigkeit der Frästeile machen. Ich schätze mal so um die 0,05mm bei moderaten Vorchüben und Schnittwerten?
    * Sind die Lager einstellbar?
    * Läuft sich da an der Lagerlauffläche nichts ein da nur eine Punktlast vorliegt

    Die Konstruktion sieht interessant aus; das wäre sicherlich für viele hier eine Alternative zu teuren Linearführungen.
    Evtl. könntest Du die Lösung mal in einem der Frästenthreats vorstellen und ein wenig beschreiben?



    liebe Grüße,


    Klingon77
    Hallo Klingon77,
    das sind viele Fragen.
    Die Fräse mit der wir arbeiten hat keinerlei Gleitlager. Die wären meiner Meinung nach nicht besonders brauchbar. Die gesamte Fräse besteht aus relativ hochwertigen Materialien. Alle Achsen sind Kugelgelagert und einstellbar. Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren mit dem Bau solcher Teile und habe an der Grundkonstruktion kaum was ändern müssen. Wiederholgenauigkeiten von 0,05 mm sind kein Problem.
    Letztendlich bestimmt die Stabilität und Spielfreiheit ( deswegen keine Gleitlager) der einzelnen Achsen die Genauigkeit. Absolut lebenswichtig ist die Paralelität der einzelnen Achsen. Wenn man hier pfuscht, klemmt die Anlage und man kann noch mal bauen. Ich spanne daher alle gegenüber liegenden Lagerteile vor der Berabeitung zusammen und erst wenn die wichtigen Schritte fertig sind, wird das ganze wieder auseinander geschraubt. So erhält man perfekte Führungen. eigendlich ganz einfach, nur wird das leicht mal 40 mm dick wenn man zwei 20 mm Aluteile auf einmal bearbeiten möchte. Gefräst habe ich die meisten Teile auf diese Maschine hier: http://www.thiemig.de/fraese/fraese.htm
    Verfahrwege: X: 250mm, Y: 240mm, Z: 280mm
    l
    Größere zu bearbeitende Teile lasse ich mir anfertigen.


    Wenn man nicht zu viel auf einmal zustellt, kann man mit der kleinen selbstgebauten CNC-Fräse auch gut Alu bearbeiten.

    Siehe hier:
    http://www.thiemig.de/bilder/bilder.htm

    Was die Servohörner betrifft, so werden die in einer Aufspannung mit einer CNC-Drehmaschine gefertigt. Es waren allein 5 verschiedene Stoßwerkzeuge zu bauen um letztendlich das passende für die Innenverzahnung zu bekommen. Wir fertigen die Zahnräder nicht selbst sondern lassen diese von einem Bekannten anfertigen. Es ist kaum möglich da was im Selbstbau zu machen weil die Abwälzvorrichtung welche die Zähne fräst sich immer genau zur Antriebsspindel drehen muß.
    Daher kosten die Zahnräder auch ein paar Euro. Für unsere Kamerahalterungen benötigen wir immer mindestens 2 Zahnräder so das sich der Aufwand letztendlich doch lohnt.

    Ich hoffe es stört niemanden wenn ich oft auf eine komerzielle Seite verlinke. Ich habe quasi mein Hobby zum Nebenerwerb gemacht und daher sind viele Sachen die antstanden sind auch dort zu finden.

    Viele Grüße,
    Frank

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen