- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Zahnräder zum Montieren auf Modellbauservos gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hat jemand einen 3D Drucker, damit könnte er soetwas machen. Ich überlege noch ob ich mir einen kaufen oder bauen soll.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    man könnte bei guten Servos auch einfach das alu zahnrad auf dem servo selbst zurechtfeilen,
    also rechteckig, und dann zahnräder modul 0,5 oder 1 einfach mit passendem rechteckigem "loch" versehen.
    Dann ist eine gute Kraftübertragung gewährleistet.

    Und zuverlässig ist es auch.
    Auserdem denke ich ist es egal ob 70meter oder 2meter, der servo muss halten! Aber wie auf dem bild gezeigt hält der servo ja garnicht die kamera.

    aber was soll das bringen?
    der servo ist ein starker Getriebemotor mit poti,
    wozu noch ein ausengetriebe?

    oder wollt ihr die fein verzahnten plastikräder im inneren duch größere zahnräder (bei gleichem verhältniss) ersetzen? dass würde das ausenliegende poti erklären?
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Virus
    man könnte bei guten Servos auch einfach das alu zahnrad auf dem servo selbst zurechtfeilen,
    also rechteckig, und dann zahnräder modul 0,5 oder 1 einfach mit passendem rechteckigem "loch" versehen.
    Dann ist eine gute Kraftübertragung gewährleistet.

    Und zuverlässig ist es auch.
    Auserdem denke ich ist es egal ob 70meter oder 2meter, der servo muss halten! Aber wie auf dem bild gezeigt hält der servo ja garnicht die kamera.

    aber was soll das bringen?
    der servo ist ein starker Getriebemotor mit poti,
    wozu noch ein ausengetriebe?

    oder wollt ihr die fein verzahnten plastikräder im inneren duch größere zahnräder (bei gleichem verhältniss) ersetzen? dass würde das ausenliegende poti erklären?
    Das Ganze hat folgenden Grund:
    Wir und einige andere möchten mit Ihren Quadrokoptern Videos im Flug aufzeichen. Die Steuerplatine (Sogenannte Flightcontrol) steuert dabei aktiv die Nick und Rollfunktion einer Kamerahalterung. Nur geschieht das meist zu schnell und etwas ruckelig ( das Video wird nicht sehr schön ) Oft sind auch die Kameras zu schwer, so das es Sinn macht den Servoantrieb 2:1 oder noch mehr zu untersetzen. Es geht also nicht anders. Als Selbstbau-Bastellösung habe ich mir schon ein solches Zahnrad für ein Servo selbst gefertig. Das funktioniert auch, aber ich benötige einige mehr davon. Ich experimentier nooch mit anderen Übersetzungen. ( Die Zahnräder und Getriebe sollen später evtl. mal als Ergänzung zu vorhandenen Kamerahalterungen angeboten werden.)
    Da hier im Forum keine Werbung in den Beiträgen gemacht werden soll, möchte ich mich auch daran halten und keine direkten Links einfügen.
    Das Ganze wird sowohl privat als Hobby, sowohl auch Nebenberuflich betrieben. Ich baue für mein Leben gerne schöne Sachen. Hierzu fehlt nun eben besagtes Zahnrad welches nbedingt mit dem Modul 0,5 ausgerüstet sein muß. Wenn es wirklich nichts passendes gibt würde ich in den sauren Apfel beißen und mir Zahnräder anfertigen lassen. Wie ich weiter oben gelesen habe würden solche Zahnräder ja auch hier im Forum von einigen Kollgen gebraucht. Wäre echt eine Überlegung wert was passendes selbst machen zu lassen. Was meint ihr?

    Puh,
    ich hoffe nun habe ich nicht zuviel geschrieben.

    L.G.
    Frank

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    zu viel schreiben kann man nie,
    nur planloses oder sinnloses, deines ist keins dafon.

    nun aber zu Thema:
    wieviele zahnräder werden denn gebraucht, ich denke so 5stück stellt man besser selber her, bis villeicht 50 wirds schwer, und danach sind die abnahmemengen groß genug diese herstellenzulassen.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Virus
    zu viel schreiben kann man nie,
    nur planloses oder sinnloses, deines ist keins dafon.

    nun aber zu Thema:
    wieviele zahnräder werden denn gebraucht, ich denke so 5stück stellt man besser selber her, bis villeicht 50 wirds schwer, und danach sind die abnahmemengen groß genug diese herstellenzulassen.
    Hallo Virus,
    da es ja anscheinend in Deutschland keine zu kaufen gibt werde ich mal versuchen jemanden zu überreden mir welche zu fertigen. Die Zahl 50 ist eher realistisch. Für mich persöhnlich benötige ich nur ein paar Stück, aber mein Kollege braucht für seine Anwendung auch noch einige. Da macht es in meinen Augen fast Sinn wenn man mal eine Serie fertigen läßt. Die Frage ist nur, was die kosten würden. In Amerika gibt es ähnliche Zahnräder für 3,50 bis 4 Dollar das Stück. Die passen aber leider nicht weil Sie ein Zollmaß haben und der Versand ist mit ca. 35 Dollar auch nicht gerade günstig.

    Frank

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    powerframe,

    hast Du hier schonmal geguckt?

    www.lemo-solar.de/

    mare_crisium

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Es gibt Servos mit einem M3 Gewinde in der Achse. Damit könnte man ein Zahnrad mit passenden Bohrungsdurchmesser einfach mit einer Schraube (und eventuell einer Zahnscheibe und/oder etwas Schraubensicherungslack) befestigen. Ein Beispiel für so einen Servo ist der MG995, der für deine Zwecke aber wahrscheinlich zu schwer ist. Vielleicht findest du ja ein anderes passendes Modell.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von mare_crisium
    powerframe,

    hast Du hier schonmal geguckt?

    www.lemo-solar.de/

    mare_crisium
    Habe ich eben angefragt. Die haben auch nichts.

    Danke,
    Frank

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Jakob L.
    Es gibt Servos mit einem M3 Gewinde in der Achse. Damit könnte man ein Zahnrad mit passenden Bohrungsdurchmesser einfach mit einer Schraube (und eventuell einer Zahnscheibe und/oder etwas Schraubensicherungslack) befestigen. Ein Beispiel für so einen Servo ist der MG995, der für deine Zwecke aber wahrscheinlich zu schwer ist. Vielleicht findest du ja ein anderes passendes Modell.
    Hallo Jacob,
    keine schlechte Idee. Aber wie schon sagst zu schwer. Ich möchte Servos der Gewichstklasse 13- 16 Gramm verwenden.

    Gruß,
    Frank

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Wenn noch über Eigenlösungen diskutiert wird dann geht es ja um die zentrische Befestigung eines Zahnrades auf der Servowelle.
    Schön zentrisch ist ja die Steuerscheibe.
    Wenn man ein Zahrad findet, in dessen Rand sich zentrisch die Steuerscheibe einfügt dann ist es nur noch zu verschrauben oder zu verkleben, so einen Fall hatte ich zum Glück mal.
    Die Steuerscheibe kann dazu auch abgedreht werden.
    Ist eine kleineres Ritzel zu befestigen, dann am besten in Form eines Doppelzahnrades bei dem der größere Teil nur als Flansch benutzt wird.
    Ich hoffe es wird mit der Beschreibung schon etwas klar.
    Zur Justierung (nur dafür) kann man eine Welle, im allgemeinen Fall auch eine Stufenwelle benutzen. Da sie nur zur Justierung benötigt wird kann sie auch relativ weich sein, z.B. aus Alu oder Kunststoff.
    Mit einer Drehbank kann man sie natürlich auch aus Stahl herstellen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad