- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Vierrad m. Knicklenkung u. Selbstbaudiff. -abgeschlossen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Anzeige

E-Bike
    Eigentlich wollte ich ja erst die Elektronik etwas fester verdrahten. Da aber auch das Aussehen etwas verändert werden sollte, dachte ich mir, Platinen sind einfacher anzupassen als das Chassis rund um die Elektronik zu bauen.

Also noch ein bißchen rumgesägt und eine komplett neue Sensoraufhängung mit Sensoren gebastelt. Habe Wert darauf gelegt, daß die Sensoren möglicht flexibel verstellt werden können.

Kabel vom Hinterteil zum Vorderteil werden genau am Knickpunkt senkrecht geführt um es möglichst wenig zu stressen - vom Servokabel mal abgesehen.

Hier ein paar Bilder von einem Probeaufbau, um zu sehen ob alles halbwegs paßt. Die Platine ist ein Dummy.

Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier  

EDIT: Vielleicht schaff ich es auch noch das Gerät anzupinseln. Ein frisches Grau mit schwarzen Tarnflecken oder umgekehrt könnten die Einschnitte vielleicht in den Hintergrund treten lassen

Wie immer aber nicht immer erwähnt: Fragen, Verbesserungen, Zweifel und Kommentare willkommen.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Searcher
    Zuerst einmal bin begeistert von Deinem elan,wie Du daran gehst.
    Ich persönlich mein immer Technik soll man auch sehen,wenn anpinseln dann Klarlack (Seidenmat) Baumarkt Spraydose.
    Das einzige was ich noch versuchen würde wäre in den Rädern rundnuten
    machen und Rundgummi einkleben.Das wuede eventuell auch die Spurtreue erhöhen ??
    Gruß raggy

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

@ Searcher

Ich habe mir schon überlegt, wenn es um Spielzeugroboter geht, die Fotosensoren auf einem Schwannenhals bzw. Drehachse zu gefestigen. Dann könnte man sie wachrscheinlich sowohl für Linien- als auch Lichtverfolgung nutzen ...

MfG

Blog-Einträge
    133
    Hallo,

@raggy: die Räder bereiten mir wirklich in Hinsicht Verschönerung ein wenig Kopfzerbrechen. Denke, daß ich da ausgedruckte Schablone verwenden werde, um gleichmäßige Bemalung oder Muster hinzukriegen. Das Bemalen/-sprühen wird ein ganz eigenes Thema werden. Werd da wohl einige Versuche anstellen müssen. Färben von so kleinen und im Detail komplizierten Modellen wäre für mich das erste Mal.
    Auf Teppichboden ist die Haftung der Räder ausreichend. Auf glattem Boden ist Gummibereifung sicher viel besser. Ob die Spurtreue besser wird kann ich nicht sagen. Hatte da bisher noch keine Probleme. Nach dem Plattentellertest würd ich Radlaufflächen nur aus optischen Gründen mit Gummies belegen. Eigentlich wollt ich das Projekt so langsam abschließen. Ob das nochmal was wird ...

@PICture: Schwanenhals ist eine Super Idee Hab hier noch eine USB LED mit Schwanenhals rumliegen - 5mm Halsurchmesser. Hätte wunderbar gepaßt. Die Steifigkeit des Halses bei diesem Model wäre vermutlich auch groß genug, um bei Lenkbewegung nicht zu schwingen. Googeln nach solchen USB Lampen ergab Preise von ca. 2 Euro an aufwärts. Baue ich nochmal so etwas, wird das ganz sicher eine Option (und würde viele viele Schrauben, Material und Fummelei aufwiegen )

Gruß
    Searcher
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Blog-Einträge
    133
    Hallo,

nachdem nun das kleine Steckbrett endlich frei werden sollte, ist die Elektronik auf Lochraster gelandet und das Projekt eigentlich sehr reif für den Abschluß.

Aus dem LM324 wurden zwei LM358 um flexibler bei dem "Schlingerfilter" zu werden und damit ist die Anzahl der ICs auf 6 gewachsen - na ja - dafür aber durchsichtige Funktion

Bild hier  

Der Sommer scheint nun doch zu kommen und ob da noch ein Anstrich vor vor dem Herbst nötig ist?

Bild hier   Bild hier   Bild hier  

Fragen, Verbesserungen, Zweifel und Kommentare wie immer willkommen.

Gruß
    Searcher

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Na, wird doch schick.
    Nun das Ganze noch schick in Mahagoni oder Kirschbaum neu bauen, nen hübschen Deckel drauf und das Alu auf Hochglanz polieren....

Blog-Einträge
    133
    Hallo zusammen,

@Rabenauge: 'n schöneres Chassis würd dem SgGD sicher gut stehen; das Wetter ist jedoch zu schön und die Arbeit daran muß auf unbestimmte Zeit warten obwohl es mir da schon in den Fingern juckt.

@all: Durch Nacharbeiten an der Lenkung ist die nun um einiges exakter geworden. Das letzte bißchen Spiel zwischen den Zahnrädern hab ich so einfach aber nicht wegbringen können und die negativen Auswirkungen wurden durch einen Gummilenkungsdämpfer gemindert.

Damit und mit schräg nach vorn gerichteten Sensoren erreicht der SgGD auf der Teststrecke seine Höchstgeschwindigkeit, die von der PWM Elektronik, Antriebsübersetzung und Motorauslegung bestimmt ist.

Da rast er jetzt mit ca. 55cm/s und recht guten Fahreigenschaften dahin und selbst Bananenschalen auf der Strecke können ihn nicht von der Spur abbringen

Werde das Projekt wohl nicht weiter entwickeln, da das Konzept für mich, wie ein paar posts früher angemerkt, wegen der Eigenschaften des Servos praktisch ausgereizt ist und ich da keine großen Verbesserungssprünge mehr erwarte?

Weil es so ein Spaß macht, hier noch ein letztes

VIDEO
    ........
    Bild hier  

Bin auf Fragen, Kommentare oder sonstige Gedanken zum Projekt, ob positiv oder negativ, neugierig.

Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (17.10.2011 um 16:56 Uhr)

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Searcher
    Gratuliere Dir,prima Leistung!! Das mit der Bananenschale da muß man erst darauf kommen.
    Ich glaube auch ,da wird es wohl nichts mehr zu verbessern geben.
    Dir alles Gute,Gruß raggy

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456