- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Stromversorgung Modellschiffsdrohne 12V, 54A Parallelschalt

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Anzeige

    E-Bike
    Zitat Zitat von Fischerments
    was ist außer dem Gewicht anders? Es ist noch ein bisschen teurer, aber DIESE Zellen werden doch auch parallel geschlossen ???
    Bei den A123 Zellen ist die (dauerhafte) Parallelschaltung völlig unproblematisch. Zum Laden wird einfach eine Spannung von 3.6 Volt pro Zelle (mit Strombegrenzung) angelegt. Wenn bei dieser Spannung kein Nennenswerter Strom mehr fliesst, dann sind die Akkus voll. Bei NiMH muss man anhand des Spannungsverlaufs erkennen, wann eine Zelle voll ist. Die absolute Spannung am Ende des Ladevorgangs ist jedoch nicht bei allen Zellen gleich. Und wenn eine Zelle voll ist, dann sinkt bei gleichem Strom die Spannung wieder. Das heisst, dass eine volle Zelle dann mehr Strom bekommt als eine parallel geschaltete nicht ganz volle Zelle.

  2. #62
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Also, wenn ich die Frage richtig erfasst habe, dann geht es doch darum 12V mit max. 54A belasten zu können.

    Ausgehend von der Idee mit den A123 Zellen: Die kleinsten Zellen (18650) liefern 3,3V Nennspannung, 1,1Ah Kapazität und 30A "Continous Discharge Current".
    Bei einem Pack von 4s25p wären das 13,2V Nennspannung, 27,5Ah und max. 25x30 = 750A Strom.

    Ich würde da eher ein Paket 4s2p wählen (wenn die Kapazität reicht). Oder normale Li-Poly Akkus...müsste auch ausreichend sein.

    Gruß
    Basti

  3. #63
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    20
    Hallo, danke für den Tip mit LiFePo4, hab im Internet das gefunden:
    http://shop.lipopower.de/LiNANO-30-A...4-Zelle-SL-FHP
    Ich habe mit dem shop auch schon telefoniert, die Jungs machen einen sehr kompetenten Eindruck. Das sind Flachzellen. Ich würde dann zwei 4s1p Pack Löten lassen, mit Ladeschutz und Balancer, wie es sich eben gehört, dauerhaft aneinander, diese beide dann parallel schalten, geladen werden die beide Packs zusammen mit Balancer.

    Ich brauche zwei packs, um das Gewicht besser verteilen zu können. A123 Zellen sind zu groß und zu Teuer, Flachzellen hören sich doch gut an, oder? Im Internet gibt es nicht SEHR viele Erfahrungsberichte

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests