- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Stromversorgung Modellschiffsdrohne 12V, 54A Parallelschalt

  1. #51
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    20
    Anzeige

    E-Bike
    Nein, ich konnte noch nict damit experimentieren, weil ein Schottelantrieb futsch gegangen ist. Ich habe das Schiff von dem übernommen, dessen Diplomarbeit ich weiter entwickle.

    Mit Gestell ist das Schiff ca.60cm breit.
    Ich muss, wenn der Antrieb da ist zuerst mal ein neuerer voller Akku benutzen, um zu messen wie lange das Teil mit 10Ah fährt mit dem Gewicht

  2. #52
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich würde die Spannungsüberwachung nur einmal nach den Relais einbauen und nur das aktuelle belastete Akkupack messen. Die Schaltung würde dann stur alle Akkus nacheinander zuschalten und weiterschalten, wenn das aktuelle Pack entladen ist. Die Anzahl der Packs ist dabei beliebig, ab zwei Packs würde das zum Testen schon funktionieren. Die maximale Anzahl der Packs wäre nur durch den Geldbeutel und den Auftrieb begrenzt.

    Als Basis könnte man vielleicht eine 8fach-Relaiskarte planen und diese mit einem µC ansteuern. Nicht vorhandene Akkus werden selbstständig erkannt, weil nach dem Weiterschalten ja sofort Tiefentladung erkannt wird, wenn kein Akku am betreffenden Steckplatz vorhanden ist. In den Pausen könnten sich die geleerten Akkus etwas erholen und danach erneut zugeschaltet werden. Man könnte dann noch ein Akkupack für die Rückfahrt zum Ufer reservieren.

    Genial wäre, wenn die Packs in den Pausen mit Solarstrom teilweise nachgeladen werden würden. Auch hier würde eine Ladeschaltung, die einzeln an alle Akkupacks geschaltet wird und bei Ladeschluß weiterschaltet, ausreichen :)

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Peukert-Effekt beachten.

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Fischerments

    Ich kenne mich mit Booten überhaupt nicht, aber würde über zuverlässigsten Blei-Akku noch mal nachdenken. Die nötige 60 NiMH Akkus AA wiegen auch um 1,5 kg. So wie ich das sehe, wenn der Akku schwerer wird, aber der Boot unter seinem Gewicht noch nicht versinkt, würde das Boot angeblich nur langsamen fahren...

    Ich vermute, dass das kein Rennboot ist und die Kosten für die NiMH Akkus und ziemlich aufwendige Schaltung um sie zuverlässig zu haben, können unwirtschaftlich sein. In der Realität würde ich noch mal meinen Taschenrechner fragen...

    MfG

  5. #55
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    20
    Das Maximale was ich an Gewicht für Akkus in mein Boot noch Laden kann ist 11 KG, max. noch 500gramm mehr. Wenn jemand einen Bleiakku kennt, oder auch andere Technologien, mit denen ich 50-60Ah Speichern kann, würde ich das sehr begrüßen (untertrieben). Der Akku / das System kann auch ein wenig teuerer sein, nur Zuverlässigkeit ist wichtig.

    Hab mir hier mal was ausgedacht, eine Schaltung, bei der die Spannung durch die Schottky-Dioden nicht abfällt. Was haltet ihr davon? Bestimmt ist irgendwo ein Fehler drinn. Ich glaube, an so etwas ähnliches hatte schon auf der erste Seite Besserwessi. Hier die Zeichnung:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt-1_555.gif  

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Ein kleiner Denkfehler ist drinnen. Wenn du einen Akku anschließt liegt bei Plus die Spannung an, dadurch liegt auch am Fet eine Spannung an. Außerdem leitet der Fet nicht voll oder sperrt, weil je nach Spannung würde der Fet mehr oder weniger leiten. Im Buch "306 Schaltungen ist ein Diodenersatz mit einem Fet drinnen. Die Schaltung habe ich im Link gepostet => http://www.pic-upload.de/view-335707...rsatz.jpg.html

  7. #57
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    20
    hehe, das ist ja super. Dankeschön. Leider kenn ich mich mit solchen Schaltplänen nicht gut aus. Habe herausgefunden, dass ein MOSFET daran beteidigt ist und eine Einheit zum logischen Entscheiden. Bei 10 und 18 V schließe ich +Pole zweier Akkus an, A und K ist dann der Ausgang für den Verbraucher?

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Ich würde noch eine weitere Batterietechnologie in Betracht ziehen: LiFePo4

    Diese Akkus liegen bei der Energiedichte zwischen NiMH und Lithium-Ionen-Akkus. Die Vorteile liegen bei der langen Lebensdauer, hohen Sicherheit (im Vergleich zu anderen Lithium Akkus) sowie der einfachen Ladetechnik (einfaches I-U-Verfahren, kein Balancer notwendig). Die im Hobbybereich am weitesten verbreitetste Zelle ist A123. Mit Google findest du dazu jede Menge Informationen. Für deine Anwendung wäre wohl ein 4s25p Pack geeignet (13.2 Volt Nennspannung, 57.5 Ah Kapazität). Das Gewicht der Akkuzellen liegt bei ca. 70 Gramm pro Zelle, also 7 kg für das ganze Pack. Alternativ sind inzwischen auch einige grössere Zellen verfügbar, die z.B. für Pedelecs oder elektrische Rollstühle eingesetzt werden.

  9. #59
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    20
    was ist außer dem Gewicht anders? Es ist noch ein bisschen teurer, aber DIESE Zellen werden doch auch parallel geschlossen ???

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Wenn man mit Spannungsabfall auf einer Diode einverstanden ist, könnte man die einfachste Schaltung anwenden (siehe Code). Dabei wird momentan der grösste Strom entnommen aus einem Akkupack, der die höchste Spannung hat. Deswegen müssen alle Dioden für max. Strom ausgelegt werden.

    Diese Schaltung braucht keine zusätzliche Steuerung, da die automatische Umschaltung führt im Endeffekt zum Ausgleich aller Spannungen und gleichmässiger Belastung allen Akkupacks. Sie verhindert die Ausgleichströme bei Zusammenschalten von frisch aufgeladenen Akkupacks mit diversen Spannungen.

    Wenn ich mir noch erinnern könnte, gibt es auf einem gezündetem Thyristor praktisch fast keinen Spannungsabfall. Die untere Schaltung im Code stellt meine letzte Idee dar und ist nicht ausprobiert !

    Durch den Emitterfolger (T1) mit Rg werden vom Multiwibrator (T2,T3) in ziemlich langen Zeitabständen alle Thyristoren (Th1...Th6) gezündet. Leitend bleiben aber nur die, durch die nach dem Zündimpuls ein Strom fliesst, die andere erlöschen. Die Rs und Cs bilden Snubber, die bei induktiver Last (Motoren) nötig sind.

    Die Schaltung sollte ännlich wie die obere, bloß ohne Spannungsabfall funktionieren. Hier werden die "schwächere" Akkupacks nach jedem Zündimpuls "von selbst" abgeschaltet. Die zusätzliche Spannungsquelle B ermöglichst das Zünden der Thyristoren gegen + der Akkupacks.

    MfG
    Code:
            +-----+-----+-----+-----+----+-----> +
            |     |     |     |     |    |
         D1 -  D2 -  D3 -  D4 -  D5 - D6 -
            ^     ^     ^     ^     ^    ^
            |     |     |     |     |    |
            -     -     -     -     -    -
           ---   ---   ---   ---   ---  ---
            |     |     |     |     |    |
            .     .     .     .     .    .
         A1 .  A2 .  A3..  A4 .  A5 . A6 .
            .     .     .     .     .    .
            |     |     |     |     |    |
            -     -     -     -     -    -
           ---   ---   ---   ---   ---  ---
            |     |     |     |     |    |
            +-----+-----+-----+-----+----+-----> -
    
    
    
    
    
    
                                                   +----+----+---+----+--+
                                                   |    |    |   |    |  |
                                                   |   .-.  .-. .-.  .-. |
                                                   |   |R|  |R| |R|  |R| |
                                                   |   |1|  |2| |3|  |4| |
                                                   |   '-'  '-' '-'  '-' |
                                                    \|  | || |   | || | +|B
                                                   T1|--+-||-+   +-||-+  -
                                                    <|  | ||  \ /  || | ---
                                                   |    |   C1/\ C2   | -|
                                                   |     \|  /  \   |/   |
                                                   |    T2|-/    \--|T3  |
      +--------+--------+--------+--------+--------+     <|         |>   |
      |        |        |        |        |        |    |             |  |
      |  +-----|--+-----|--+-----|--+-----|--+-----|--+-+-------------+--+
      |  |     |  |     |  |     |  |     |  |     |  |
     .-. +--+ .-. +--+ .-. +--+ .-. +--+ .-. +--+ .-. +--+---------> +
     |R| |  | |R| |  | |R| |  | |R| |  | |R| |  | |R| |  |
     |g| | .-.|g| | .-.|g| | .-.|g| | .-.|g| | .-.|g| | .-.
     '-' | |R|'-' | |R|'-' | |R|'-' | |R|'-' | |R|'-' | |R|
      |  - |s| |  - |s| |  - |s| |  - |s| |  - |s| |  - |s|
      +-/A '-' +-/A '-' +-/A '-' +-/A '-' +-/A '-' +-/A '-'
      Th1|  |  Th2|  |  Th3|  |  Th4|  |  Th5|  |  Th6|  |
         | ---    | ---    | ---    | ---    | ---    | ---
         | ---    | ---    | ---    | ---    | ---    | ---
         |  | Cs  |  | Cs  |  | Cs  |  | Cs  |  | Cs  |  | Cs
         +--+     +--+     +--+     +--+     +--+     +--+
            |+       |+       |+       |+       |+       |+
         A1 -     A2 -     A3 -     A4 -     A5 -     A6 -
           ---      ---      ---      ---      ---      ---
            |-       |-       |-       |-       |-       |-
            +--------+--------+--------+--------+--------+---------> -

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress