Hallo, alle,
erstmal danke für die Erwähnung (m?)einer herumirrenden Dose(n). DAS tut gut!Zitat von RoboHolIC
Viel wichtiger finde ich aber, dass Christian der Autonomie die Autarkie entgegen/zurSeite/gegenüber-stellt. Ich krümme mich auch immer wieder, wenn ich die Bezeichnung Autonomie verwende. Autark sind diese Teilchen ja meistens ohne jeden Zweifel. Da vorwiegend ohne Baken etc. navigiert wird, reagieren sie ohne jede Hilfe von aussen auf die Umwelt. Die minutenlange "Überlebensfähigkeit" durch ausreichend dimensionierte Energiebündel ist gewährleistet - dass die Dinge fast ausschließlich künstlich ernährt werden müssen, ändert ja, zusammen mit allem anderen, nix an der temporären Autarkie. Auch die meisten (mitteleuropäischen) Staaten werden sich als autark bezeichnen, obwohl sie - abgeschnitten von allen Roh- und Nährstofflieferanten - eher bald ziemlich down wären. Autark hatte ich, soweit es mir bewußt ist, nie als Adjektiv überlegt, trotzdem finde ich es gut und teilweise passend. Autonom finde ich besser, meine aber manchmal, dass es eine Teil-Autonomie sei. Die Fähigkeit zu einer gewissen Entscheidungsfreiheit und Eigenbestimmung deutet ja darauf hin - und die hat mit Autarkie nur entfernt zu tun. Ein Auto mit Federmotor ist - zeitweise - auch autark; dies nur als Denkansatz.
Weg vom (notwendig und schön zu diskutierenden) off topic.
Die nicht mehr autarke Nabelschnur-Box zeigt aber in die richtige Richtung. WENN wir mehr Autonomie wollen, brauchen wir mehr Entscheidungsfreiheit - und mehr Entscheidungsgrundlagen, sprich: einen breiteren Erkenntnishorizont on bord oder *ggg* on board. Dann ist z.B. Bildverarbeitung angesagt - das geht natürlich, eher elementar oder minimalistisch, siehe diese großartige Lösung. Mehr Rechenleistung bringt 1) schnellere Entscheidungen und 2) einen breiteren Entscheidungshorizont. Die kann natürlich outgesourced und vielpolig angeliefert werden (ohhh mei - sch... basic german). Leuchtende Leitlinie, Vorbild kann ich wegen meiner finanziellen und IT-Leistungsfähigkeit nicht sagen, sind für mich z.B. die CaroloCup-Wägelchen. So ein PickUp mit einem Netbook auf der Ladeplattform - das wäre was. Wobei wir dann wieder bei der Nabelschnur-Box, diesmal aber nach dem Abnabeln sind. Noch mehr und zurück zum OT: Autonomie und Autarkie hat - semantisch - auch mit Abnabeln zu tun.
Lesezeichen