- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Stromversorgung aus 4s Nimh

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die neueren AVRS haben keine Probleme mit etwas niedriegerer Spannung, dafür aber nach datenbaltt nur noch 5.5 V als maximalwert. Da hat man kein Problem mit einem Low Drop Regler, auch wenn dann nur 4,5 oder gar 4 V rauskommen. Beim Mega88 und ähnlich neuen reichen 4,5 V noch bis 20 MHz, und 3,3 V noch bis 14 MHz.
    Je nach Schaltung muß man die LEDs ja auch nicht über den selben Regler laufen lassen.

    Wenn man Strom Sparen will, könnte man für die roten / Gelben LEDs einen Schaltregler auf z.B. 2,5 V nehmen und die LEDs damit versorgen, oder ggf. auch 2 rote/gelbe LEDs in Reihen schalten.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240

    Re: Stromversorgung aus 4s Nimh

    Zitat Zitat von Hunter2
    ...
    Ungefährer Spannungsverbrauch der gesamten Schaltung ist ca. 500mA.
    ....
    Was spricht dagegen die LED dirkt von den Accus zu versorgen ? Und die Spannung nur für den AVR zu regeln?

    Und ein Paar LEDs ziehen ca 500mA ? Hast du da 100 davon oder sinds die Hochleistungs Dinger? Im Letzterem Fall guck Dir mal das Datenblatt der Viecher - da könnte sein das die 5V bereits schon am Unterem Ende sind.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    49
    Sind High-Power ( Nichia 44cd ) Muss sie mal an 5V hängen. Sie haben eine Spannung von 3.5V max ( typ 3.2 )
    Heisst dass dann, dass man an denen im Betrieb 3.5 V messen kann?

    Naja, nicht wirklich High-Power, aber eben einige. Und jede 20mA

    Ich denke, ich werde eine Diode vor den AVR löten ( Würde ihn auch gegen Falschpolung schützen )
    Und den rest über vorwiederstand. Ich denke, wenn ich einen ausreichend grossen Pufferkondensator nehme, dann sollte es sich mit den Helligkeitsschwankungen in Grenzen halten, beim letzten Projekt hatte ich nur 2 LEds und jede hatte ihre eigene Konstatntstromquelle, und da waren auch 7.2V verfügbar.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Eine Diode für den µC kann reichen, aber man hat dann bei leeren Akkus weniger Spannung. Wenn der Takt nicht besonders hoch und der µC aktuell ist, reichen ja auch mal 3 V aus.

    Die LEDs muß man immer mit Strombegrenzung (z.B. Widerstand) betreiben, also nie direkt an an die 4,8-5 V von den Akkus. Die angegbenen 3,2 V (3,5 V max.) sind die Spannung die man etwa an der Diode hat, wenn man 20 mA durchschickt. Bei mehr Strom wird es etwas mehr, bei weniger Strom etwas weniger, aber nicht viel.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    49
    Achso. LED mit vorwiederstand ist ja klar. Und die kleinen LED- Schlüsselanhänger habe ja den Wiederstand schon in der Batterie eingebaut [-(

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    @Hunter2
    1. Wiederstand => falsch
    Widerstand => richtig
    2. Es gibt Leds mit eingebauten Widerstand

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    49
    Kann mann die optisch unterscheiden? ( reingucken )

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Man kann die optisch unterscheiden: am Bestelltext. Siehe
    dieses Beispiel oder auch beim bekannten "C".
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Hunter2
    Achso. LED mit vorwiederstand ist ja klar. Und die kleinen LED- Schlüsselanhänger habe ja den Wiederstand schon in der Batterie eingebaut [-(
    Brauchen die nicht , weil der Innenwiederstand der Zelle (Batterie) den Strom begrenzt - damit bricht die Spannung ein.

    Kannst auch selber testen - Spannung messen einmal mit und einmal ohen Belastung.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    49
    Das meine ich ja.... den Wiederstand in der Batterie ( auch innenwiederstand genannt )

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress