Zitat Zitat von crabtack
wenn ich das labtool öfne steht da: Ein Gerät mit einer firmware die einen virtuellen Com Port erstellt ist angeschlossen ... Und wenn ich das Kabel mit dem Lab in den Pc stecke wird die hardware nicht erkannt ...
Jetzt verstehe ich die Reihenfolge nicht. Hat das LabTool ein Gerät erkannt, OHNE dass das Lab angeschlossen war/ist? Das wäre mir neu.

Zitat Zitat von crabtack
... Und wenn ich das Kabel mit dem Lab in den Pc stecke wird die hardware nicht erkannt ...
Hole Dir doch die Dokumentation zur Treiberinstallation des Labs hier. Durchlesen. Dann das Produktinfo zum Lab holen hier, und durchlesen. Darin steht alles genau beschrieben und besser, als ich es erklären könnte.

Zitat Zitat von crabtack
... Also als Platine könnte ich die hier nehmen ... Streifenrasterplatine 160x100mm ...
Also ich nehme fast immer die Punkt-/Streifenrasterplatine 50x100mm, Best.Nr.: 4404-050. Die haben die richtige Größe - ich muss nix zurechtschneiden und die Controllerfassungen kann man schön drauflöten, ohne die Kupferstreifen auf den Platinen auftrennen zu müssen. Denn die beiden Pinnreihen des Controllers dürfen natürlich nicht paarweise kurzgeschlossen sein *ggg*. Das sieht bei mir z.B. so aus (klick).

Den ersten Aufbau willst Du nicht mit dem Steckbrett aus dem Einsteigerset versuchen? Hast Du meinen Aufbau noch nicht angesehen? Bei mir ist der Link (wieder) erreichbar. Diese provisorische Montage hatte ich Dir hier als Möglichkeit vorgeschlagen.