V hatt ich oben schon geschrieben. 3V.
bis zu 40mA kannst aus einem Port ziehn.
Ok, also ich dachte das sleep nur den inhalt d4r schleife 250ms warten lässt und das da drüber einfach so oft wie der chip halt schafft.
Also brauche ich doch 2 Schleifen (um das hinzukriegen lese ich mal im Tutorial.)
aber noch eine Frage damit ich auch mal was eigenständiges hinkriege wieviel Volt und ampär (ka wie es geschrieben wird) kommen aus den Ports.
Später sollte ich mir mal ein Buch kaufen.
V hatt ich oben schon geschrieben. 3V.
bis zu 40mA kannst aus einem Port ziehn.
Ok, danke meine 3volt Motoren konnte ich damit nicht Antreiben.Vlt sind sie ja auch kaputt oder brauchen mehr A.
Also fließt der Strom immer von High nach Low?
Ach ich probiers einfach.
Dann wieder ran ans tutorial dauert sehr lange zu lesen und das einprägen nochmal 3 mal so lange.
Bitte nicht versuchen !!!!
Damit zerstörst du mit ziemlicher Sicherheit das lab. Motoren brauchen meisst ne ganze menge Strom die das Lab nicht liefern kann.
Also das ist mein Probeskript
Der aufbau ist so wie beio versuch 1 nur, dass grün da ist wo sonst schwarz ist.Code:#include "avrlab.h" #include "gpio.h" int main(void) { AvrLabInit(); PortB.DataDirection.Bit3 = DataDirectionOutput; PortB.Output.Bit3 = 1; PortB.DataDirection.Bit5 = DataDirectionOutput; PortB.Output.Bit5 = 1; PortB.Output.Bit5 ^= 1; while (1) { AvrLabPoll(); } }
die Led leuchtet nicht.Also entweder fließt high nicht nach Low oder ich hab was Falsch gemacht.
mit high und Low kann ich nicht viel anfangen da ich eine sehr schlechte polnische Physiklehrerin hatte,
high heisst einfach 3V und low 0V. hatt ich abwer auch schon alles geschrieben, lies dir doch den gesamten Thread einfach noch 2-3mal durch und zwar nicht überstürzt.
Dein source oben schltet die Led sehr schnell an und gleich danach wieder aus sollte sich mit 10 min denkarbeit auch erschließen lassen. Alle nötigen Informationen dazu stehn schon hier im Thread.
Achso grau ist auch masse das experiment mit dem Lautsprecher hatte m ich sehr verwirrt.
Aso nachdem ich mir den code von experimemnt 5 nochmal angesehen habe verstehe ich das da ist ja bei einem Port =0.
So ich habe mir jetzt das Tutorial durchgelesen und das meiste eingeprägt.
Wie soll ich jetzt weiter machen?
Mein erstes ziel sind ki gesteuerte kleine Fahrzeuge die ihre Richtung zufällig ändern wenn sie mit einem Taster irgendwo gegegn stoßen.
Ich würd erstmal noch etwas C programmierung lernen.
Da kannst noch ne ganze menge mit dem Set experimentieren.
Dann ein Chassis dafür entwerfen und baun und dann nen Mikrocontroller drauf und ne schaltung baun.
Hi,
nachdem Du christians Vorschlag befolgt hast etwa folgendes tun:
0) Christians Vorschlag befolgen.
1) Schalte LED ein - und aus. Ist notwendig für Schritt 2.
2) Abfrage eines Tasters - der schaltet die LED. Version a: Taster lose - LED aus, Taster gedrückt - LED an. Version b: Taster drücken - LED geht an - (nochmal) Taster drücken - LED geht aus.
3) LED dimmen - an und aus. Notwendig für Schritt 4.
4) Motor antreiben. Läuft aus dem Stillstand immer schneller bis max. - bleibt ne Weile - wird wieder langsamer bis Stillstand.
5) . . . dann weißt Du sicher schon wo und wie es lang geht.
Du kannst mit diesen Schritten natürlich sofort anfangen, sozusagen statt dem obigen Schritt 0) - aber das gibt dann sehr schnell endlose Fragen *ggg*.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen