- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 15 von 24 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 238

Thema: Arbeiten mit AVR controllen von Atmel

  1. #141
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der ist mit der Hand gezeichnet ich habe ein Grafiktablett.
    Ok dann lasse ich die kondensatoren da weg und benutze an einem anderen Pin einen kondensator mit einem Potentiometer der zur Zeitmessung dient und mit dem Potentiometer kann man dann regeln wie schnell das geht.

    würde das gehen?

  2. #142
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo!

    Wieso willst du irgendeine Zeit messen? Ich dachte du willst einen Mikrocontroller verwenden?

    Der Mikrocontroller hat verschiedene Timer und kann auch Zeiten generieren und messen. Das alles programmierst du in Software.

    Grüße
    Thomas

  3. #143
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Der Mikrocontroller hat verschiedene Timer und kann auch Zeiten generieren und messen. Das alles programmierst du in Software.
    Achso ok, danke.

  4. #144
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    also ich finde bei csd electronics keine 5volt batterie da baruche ich einen Link. \/

    Wenn ich mir einen kohleschichtwiederstandf für 6 cent kaufe kriege ich dann einen oder 5?

  5. #145
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von crabtack
    ... ich finde bei csd electronics keine 5volt batterie ...
    Ich habe einen Batteriehalter 4 x Mignon Clip Best.Nr.: 015-5861. Am Gegenclip ist ein Kippschalter mit LED. LED zeigt, ob Spannung auf EIN ist. Im Batteriehalter sind 4 Akkus, das ergibt knapp über 5,5V bei vollen Akkus, also einen Hauch über der spezifizierten Maximalspannung. Es gab damit aber noch nie Probleme. Nachteil: der verfügbare Strom ist so hoch, dass bei einem Kurzschluss ziemlich schnell etwas durchglüht . . . . (Deswegen habe ich noch ein kleines Labornetzteil mit Strombegrenzung.)

    Zitat Zitat von crabtack
    ... Wenn ich mir einen kohleschichtwiederstandf für 6 cent kaufe kriege ich dann einen oder 5?
    Hmmm - das steht sicher im jeweiligen Angebot. Kohleschicht ist eher für untergeordnete Zwecke. Ist billig, aber die Widerstandswerte sind eher so Ungefähr-Angaben. Ich nehme immer Metallschicht - manchmal, wenns wirklich drauf ankommt (für genaue Vergleiche wie z.B. Spannungsteiler oder so) auch entsprechend genau spezifizierte Metallschichtwiderstände - aber die sind eher selten und nicht billig.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #146
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Ok danke aber asoll ich den blauen oder den Rotten akku nehmen? die sind ganz oben bei akkus.
    sry wegen den ganzen fragen aber ich will ausschließen, dass was durchschmort.

  7. #147
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von crabtack
    ... sry wegen den ganzen fragen aber ich will ausschließen, dass was durchschmort ...
    Das wollen wohl alle - aber ohne Strombegrenzung geht das nicht mit absoluter Sicherheit. Und ein Akkublock hat fürs Durchschmoren (fast) immer genug Saft - wenn man es SEHR dumm anstellt. Aber mach Dir keine Sorgen, es geht im Allgemeinen gut.

    Zitat Zitat von crabtack
    ... soll ich den blauen oder den Rotten akku nehmen ...
    ? ? ? Bei CSD sehe ich nur ganz oben bei den Akkus nur einen grünen und einen blauen. Kann es sein, dass Du eine rot-grün-Schwäche hast? Der Grüne - Best.Nr.: 032-NMMIC0900 - ist ein Micro, also ein AAA, der Blaue - Best.Nr.: 032-NMMIG2500 - ist ein Mignon, also ein AA mit 2500mAh. Dieser AA mit über 2 Ah wäre meine Wahl. Ist ein bisschen auch eine Frage, was Dein Ladegerät abkann. Wie gesagt, vom Kurzschlussstrom sind beide ausreichend "gefährlich". Das lässt sich allenfalls durch Sicherungen (flink, 0,2 A oder so) ausschliessen. Ich habe bei meinen Schaltungen nirgendwo ne Sicherung . . . . .

    Anmerkung: Wenn Du Deinen Schaltplan kleiner machen könntest , wäre Dein Thread wieder lesbarer. Diese irre Breite stört.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #148
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Ok, Danke schaltplan ist jetzt nur noch im anhang.

    Ich habe keine Sehschwäche mein denken wurde nur gerade unterbrochen.
    Also als sicherung da ist dann doch 0.2 A das gleiche wie 200ma oder?

  9. #149
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Schön, dass Du den Schaltplan aufgeräumt hast.

    Zitat Zitat von crabtack
    ... 0.2 A das gleiche wie 200ma ...
    Hmmm, im Prinzip nein. Denn Ampere wird einfach nur groß abgekürzt - also im Prinzip dann fast ja: 0,2 A sind 200 mA (Milli-Ampere nach dem französischen Physiker Ampère). Klingt pingelig - aber wenn Du schon fragst. 1 "milli" ist ein Tausendstel. 0,2 sind zwei Zehntel - oder eben 200 Tausendstel.

    Zitat Zitat von crabtack
    ... als sicherung da ist dann doch 0.2 A ...
    Nochmal: ich habe keine Sicherung(en) in meinem Platinen - aber stören tun die ja meist auch nicht. Bei mir ist es dann eher wieder ein Platzproblem.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #150
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von oberallgeier
    ich habe keine Sicherung(en) in meinem Platinen - aber stören tun die ja meist auch nicht. Bei mir ist es dann eher wieder ein Platzproblem.
    G********* wie alle faulen Bastler, die meisten haben ja auch
    keine Strombegrenzug im "Labor" Netzteil, oder Vergessen diese
    (ich) einzustellen. Aber irgendwann wird Dir auch ne Aufwändig
    gebohrte Platine abrauchen, ab dann, den Neubau, kommt auch
    bei Dir ne Sicherung rein. Ich nehme gerne so gennante Fliegende
    Sicherungen, also Sicherungshalter mit Kabelenden. Kosten weit
    weniger als xyz-100 Bohrungen in der neuen Platine.

    Ich hoffe Du denkst wenigsten an einer Verpoolschutzdiode? Mal eben
    schnell testen und es raucht.....

    Gruß Richard

Seite 15 von 24 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress