- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 238

Thema: Arbeiten mit AVR controllen von Atmel

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Als Lötdraht würde dann doch auch Lötdraht
    ´´Fluitin 1532´´ 250 gr
    Best.Nr.: 50244

gehen.

Und als Motortreiber geht doch auch ein chip oder?
    Es gibt ja auch die Teurten motorttreiber mit platine und hühnerfutter für 18 euro oder so.

Bewegen möchte ich erstmal nur ein kilo auf Rädern.
    Aber vorerst wird sich bei mir nichts bewegen sondern nur summen und leuchten.

Oh jetzt schon keine Nacht mehr dann halt morgen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von crabtack
    Als Lötdraht ... Fluitin 1532 250 gr Best.Nr.: 50244 ...
    Genau den hatte ich ja oben genannt.

Zitat Zitat von crabtack
    ... Und als Motortreiber geht doch auch ein chip oder? Es gibt ja auch die Teurten motorttreiber mit platine ... für 18 euro oder so ...
    Ja - es gibt Motortreiber. Ich habe für meine Motoren den L293D (Aufpassen: das "D" ist wichtig - wird oben im Link zu Punkt 3) erläutert). Als Beschaltung sind bei dem nur noch ein 100 nF Kerko (KER amik KO ndensator) notwendig - zur Unterdrückung von Störungen. Klar - Du kannst Dir eine Motortreiberplatine kaufen - aber ich glaube für Deinen Kilogramm-Transport gehts noch ohne - notfalls mit einem L298.

Zitat Zitat von crabtack
    ... Aber vorerst wird sich bei mir nichts bewegen sondern nur summen und leuchten ...
    Ich hoffe, dass dann auch Deine Augen leuchten.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Würde als Kondensator hier der bei vielschicht gehen?

VsKo 100nF RM2.5 Lagerartikel
    Best.Nr.: 11401

Hi,

Zitat Zitat von crabtack
    ... als Kondensator hier der ... VsKo 100nF RM2.5 ... Best.Nr.: 11401
    Ich habe von CSD den KerKo 100 nF Best.Nr.: 11391 oder von Reichelt die Artikel-Nr.: KERKO 100N. Meist verwende ich aber den SMD-Kondensator von CSD: 0805 KerKo 100 nF Best.Nr.: 115-08N100. Der ist sehr klein - 2,0 mm x 1,2 mm - und lässt sich daher hübsch platzsparend auf der Streifenrasterplatine unterbringen - ähnlich wie diese LEDs und Widerstände:

................Bild hier  

KerKo (= KER amik KO ndensator) werden genommen, weil sie seeeehr schnell sind und deswegen zur Entstörung der Versorgung von Controllern und sonstigen ICs eingebaut werden. Die Montage erfolgt so nahe wie möglich an der Versorgung des ICs. Siehe z.B. hier in der Mitte rechts neben dem Controller das blaue Bauteil. Und die gleichen blauen Teilchen sind auch hier zu sehen - an beiden Seiten.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Kerko = keramikkondensator hatte ich schon beim ersten mal kapiert, verwirrend war nur, dass es scheiben und noch was gibt.

die idee mit der Coola dose gefällt mir, ich hoff mal, dass die niemand versucht zu trinken und wenn er merkt, dass nichts drin ist wegschmeißt.

Als erstes werde ich mal einen 4 Farbigen Led cube versuchen mit 16 leds.
    Dann teile ich die in 4er grüppchen ein dann habe ich 4 gruppen und dann kriegt jede gruppe einen Pinn.

eine 1k wiederstand ist doch ein kiloohm oder?

Zitat Zitat von crabtack
    Kerko ... schon beim ersten mal kapiert, verwirrend war nur, dass es scheiben und noch was gibt ...
    Bitte nicht böse sein, wenn ich mal etwas sehr ausführlich oder mehrfach schreibe. Und das mit den verschiedenen Bauformen ist wirklich verwirrend.

Zitat Zitat von crabtack
    ... hoff mal, dass die niemand versucht zu trinken und wenn er merkt, dass nichts drin ist wegschmeißt ...
    Hmmm, Du weißt offenbar, was Frauen beim Aufräumen so alles wegschmeissen . . . .

Zitat Zitat von crabtack
    ... eine 1k wiederstand ist doch ein kiloohm oder?
    Richtig. Auch hier gibts genug Verwirrung: 3k3 sind 3300 Ohm sind 3,3 kΩ sind 3,3 Kiloohm und so weiter. 3,3R dagegen sind 3,3Ω ! ! ! Und 33R sind 33Ω, aber 33k sind 33000 Ω, also 33 kΩ = 33 Kiloohm = dreiunddreissigtausend Ohm ! ! Wie gesagt - die ganze Elektronik ist nur erfunden worden, um uns zu verwirren. Es gibt hier eine kleine Hilfe. Achtung: Kilo, Mega und Giga sind üblicherweise 1000 oder 1 000 000 und so - ausser bei Speichern und Übertragungsraten etc - da gilt: K = 1024, M = 1024 x 1024 . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Bitte nicht böse sein, wenn ich mal etwas sehr ausführlich oder mehrfach schreibe. Und das mit den verschiedenen Bauformen ist wirklich verwirrend.
    Ne ich bin nicht böse besser ausführlich als unverständlich.

Ist ein Led cube eigentlich einfach? Also ich stele es mir so vor einfach jede Led an einen Pin und an masse.
    Und dann irgendwelche reihenfolgen durch den code aufblinken lassen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von crabtack
    Ne ich bin nicht böse besser ausführlich als unverständlich.

Ist ein Led cube eigentlich einfach? Also ich stele es mir so vor einfach jede Led an einen Pin und an masse.
    Und dann irgendwelche reihenfolgen durch den code aufblinken lassen.
    Versuche doch einfach mal ein kleines Lauflicht mit 5 Leds. Vergiss aber nicht den Vorwiderstand!

Grüße
    Thomas

Gute Idee, Danke.
    Jeuzt muss ich erstmal das ganze Zeugs kaufen.

Würde das ungefär so gehen?

An gnd ist übrigens nichts angeschlossen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_710.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo!

Ohje, das mit dem Schaltplan zeichnen musst du noch etwas üben. Hast du einen Scanner? Dann kannst du mit der Hand gezeichnete Schaltpläne einscannen und ins Netz stellen.

Auf deiner Zeichnung kann ich leider nichts erkennen. Die Kondensatoren sind in Reihe zu den LEDs? Das wird nicht funktionieren.

Grüße
    Thomas

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte