Ich würdev es ja ausprobieren aber ich habe nur einen Transistor und den würde ich nur ungern braten.
Ich würdev es ja ausprobieren aber ich habe nur einen Transistor und den würde ich nur ungern braten.
Sollte so passen, der Widerstand an der Basis sollte etwa 1k5 sein.
Und die Energiequelle wieviel ampeir und volt?
Oder geht auch das lab mit 3,3 volt und 40milliampair glaub ich.
Kommt darauf an was deine Lampe oder LED oder was du da sonst betreibst braucht. Wenn es nur eine Led ist, dann noch einen Widerstand in Serie mit dieser und es sollte von Lab aus direkt funktionieren.
Ok danke. aber was meinst du mit nur eine LED eine LED halte ich für sehr wichtig als anzeigedingens und sie Werden auch wichtig für die Beleuchtung eine stadt jhat komplett auf LEDF Straßenlaternen umgerüstet.
Mit, nur eine Led, meinte ich wenig Strom, keine Abwertung der Led.
Achso gut^^
Leider funktioniert es nicht ich glaube es liegt daran das ich nicht genau weiß was beim lab minus und was plus ist.
Also Lampe (Kolektor) und basis kamen an masse ich denke masse ist minus
Und Emitter kam an PB3
dann pb3 output und pb3 = 1 Ich denke das wäre dann an. Die eigentlichen skript zeilen würde wohl kaum einer verstehen da ich eine libary benutze wodurch das anfängertugliche ist also das pin zuweisen.
Wird es Minus wenn man es als input definiert?
Die Basis gehört an PB3, der Emitter an Plus, der Kollektor über die Lampe an Minus.
Minus ist beim Lab an Pin 8 und 10 des 10pol Wannenstecker, Plus an Pin 2.
Damit PB3 Minus wird, musst du den Port als Ausgang definieren und auf 0 legen.
Ok vielen dank Hubert, ,leider gibt es hier kein Karma sonst würde ich dich applaud machen^^
Kann man die anderen pins also n icht PB auch aus und an schalten?
Jetzt habe ih leider keine Zeit das mit dem Transistor zu testen.
Lesezeichen