@Manf: Du hast recht... Das hatte ich noch gar nicht realisiert weil in meinem Gedankenspiel die Kappe ja vor dem Bauteil liegt. Das sie ja trotzdem in einem Rohr liegt...

Die Idee von dem Gastposter könnte am einfachsten zu realisieren sein. Das werde ich zuerst ausprobieren.

Sollte das nicht gehen denke ich nochmal weiter über die Sache mit dem Kugelhahn nach.

@mare_crisium: Das System läuft zu vorher festgesetzten Zeiten und fördert zu diesen Zeitpunkten Wasser. Auf der Druckseite der Pumpe ist irgendwo ein Sensor der, wenn der Durchfluss behindert ist die Pumpe ausschaltet. Irgendwie wird auch noch das restliche das Wasser aus dem Schlauch gelassen. Problem ist das man dem System sagen kann tgl. zu Uhrzeit xx förderst du für einen Zeitraum yy Wasser. Jetzt soll das Wasser aber unregelmässiger gefördert werden. Nämlich für gewöhnlich zu den eingestellten Zeiten, aber an manchen Tagen dann halt doch nicht. Welchen Unterschied es für ein paar Pflanzen macht wenn sie nun jeden Tag ein bischen weniger Wasser kontinuierlich oder ein paar Tage viel und ein paar Tage gar nichts kriegen... Keine Ahnung erlich gesagt.

Der Grund warum ich so umständlich diese Überdrucksicherung ausnutzen wollte war einfach, das die ganzen Einstellungen weg sind wenn man das System von der Versorgungsspannung abklemmt. Allerdings könnte die Idee, nur den Pumpenmotor abzuklemmen eine einfache und viel bessere Lösung sein. Das Probiere ich als erstes aus.

Danke für das Interesse und die Tips