Tja genau das möchte ich ja realisieren.Zitat von Willa
Zum einen verfügen mehrzellige LiPo's ja über die Sequenzer-Ausgänge, zum anderen haben die Dinger ja eine bestimmte Spannung.
Dadurch kann man doch die Zellenzahl ermitteln und vom Prozessor gesteuerten Ladegerät, welches mein Ziel ist, solche Fehlbehandlung/Ladung unterbinden.
Desweiteren soll, sofern möglich, eine Diagnosefunktion integriert werden.
Klar dass ein "dummer" Automatik-Lader mit nur zwei Anschlüssen eben nur reinpumpt was geht. Deshalb soll auch eine permanente (getaktete) Überwachung der einzelnen Zellen erfolgen.
Die Angabe der Akkukapazität im Verhältnis zu eingespeisten Ladung (welche durch Ladestom und Ladedauer ermittelt werden kann) kann eine Überladung in gewissen Rahmen halten (Restladung mal nicht berücksichtigt).
Accudiagnose durch entladen bis auf Sollwerte und vollständigem Aufladen.
Da fällt mit grad ein, ist eine Accuformierung / Regeneration möglich oder nötig?
Nachtrag:
Ich hab grad mal GeGoogelt, dein Hint auf Video's hat mich neugierig gemacht.
http://video.google.com/videoplay?do...5796543418218#
Blähen sich die LiPo's auch bei Normalen Laden/entladen so stark auf oder ist das nur bei einem solchen "Mißbrauch" der Fall?
Blähen sich die LiPo's überhaupt beim laden/entladen im Normbereich auf?
Vergiss es, in meinem Handy (mobile) ist ja auch ein LiPo drin und der hat noch keine Beulen (lol)
Gut da werden auch nicht so große Leitungen abgerufen, wie siehts da bei höheren Leistungen aus?
Immerhin der LiPo hat ganz schön lange gebraucht bis er geplatzt ist und dann noch länger bis er brannte. Da könnte man die finale Sicherung realisieren. Dehnungsmeßsteifen find ich jetzt übertrieben, zumal schwer zu beschaffen, aber ein einfacher Neigungsschalter oder Winkelsensor wär hier bestimmt möglich (besser als dass die ganze Bude abfackelt).
Stimmt 100%Zitat von Willa
Jeder schreit Ohh und Ahhrg, das ist garnicht so einfach und da muss man ja soooo viel beachten (Zitat eines Fachverkäufers beim großen C!!!! jawoll),
da muss man es doch mit der Angst bekommen.
Ich glaubte auch schon fast dass ein KKW einfacher zu betreiben sein (alles Hexenwerk und Zauberei. Übrigens die Erde ist ein sowas wie eine Kugel. Jaaa!.
Schluß damit und aufgräumt.
Drum Prüfe vorher wenn sich ewig bindet.
100% aller Scheidungen beginnen mit der Eheschließung
Nur gefunden hab ich noch nicht wirklich eine solche Anleitung zum Nachbauen.Zitat von Willa
Alois fange wir mal an, damit's sowas geben wird.
Mit Allem Luxus (versteht sich von selbst) und Bommeln (Bommel müssen immer dran sein!)
Lesezeichen