- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: LiPo' Equalizer Ladeschaltung gesucht

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ok, habe ich überlesen, aber so etwas mit einem PIC/AVR zu realisieren sollte nicht das Problem sein...Gab hier auch schon min. einen Beitrag dazu...(SUFU).
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    TIDO:
    jetzt nicht falsch verstehen,

    Ich bin sehr erfeut für den Hinweis, immerhin erspart diese kleine Schaltung viel Aufwand um seine, ich sag jetzt mal Endgeräte, problemlos betreiben zu können ohne seinen Accu zu Schrotten.

    Nur hat ELV nun ein Copyright drauf und daher kann/darf es hier nicht veröffentlicht werden (als Nachbauversion).

    So hätte ich später alles in ein Projekt packen können, ohne über die Rechte den Kopf zu zerbrechen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Hi,

    ich hoffe nichts falsch verstanden zu haben.
    ELV hat den großen Vorteil, dass man viele Schaltpläne bekommt ohne den Artikel zu kaufen.
    Hier der Link zu der von mir gekauften LiPo-Lösung:
    http://www.elv-downloads.de/service/...ltung_LPS1.pdf

    Dort gibt es noch weiter Anleitungen/Schaltpläne zum Thema, diese habe ich aber nicht gesichtet.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    40
    Beiträge
    429
    Wenn wir schon bei den LIPOs sind. Ich habe mir gerade ein Bikelicht gebaut, das "Helmkameratauglich" sein soll. Nun habe ich ein 3200mAh LIPO. Wenn ich die LED maximal leuchten lasse, dann wird er mit 2.6 A entladen. Meine Elektronik schaltet dann bei 3 Volt pro Zelle ab. Wenn ich die LED dimme, fliessen auf der kleinsten Stufe 30 mA. Bei fast leerem Akku leuchtet die LED in diesem Modus noch lange Zeit.
    Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es ein Mindeststrom der eingehalten muss oder kann ich mit den 30 mA Last bis zu der Mindestspannungsgrenze gehen, ohne den Akku zu gefährden? Wäre schade um ihn bereits beim Beginn des zweiten Zyklus zu schrotten...

    Gruss
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hi!
    @rideyourstyle
    Soweit ich weiss, ist bei Lipos der Ladezustand tatsächlich annähernd linear zur Spannung. Und idealisiert unabhängig vom Strom.
    Was ich sagen will: Ja, das sollte gehen. Ein Lipo geht kaputt wenn die Spannung zu stark absinkt. Da du die Spannung aber überwachst sollte das kein Problem sein, egal wie gering der Strom ist.
    Edit: Ich würde aber lieber bei 3.5 V pro Zelle abschalten. Dadurch hält dein Lipo deutlich länger.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Tido
    Hi,
    ELV hat den großen Vorteil, dass man viele Schaltpläne bekommt ohne den Artikel zu kaufen.
    Hier der Link zu der von mir gekauften LiPo-Lösung:
    http://www.elv-downloads.de/service/...ltung_LPS1.pdf
    Ja ich habe mir den Plan bereits angesehen und meinen Nachtrag hast du vermutlich überlesen.
    Das Ändert aber nichts daran das nun ELV ein Copyright auf das Layout hat und ich das nun nicht ohne weiteres veröffentlichen kann/darf.
    Die Schaltung ist gut, da beißt die Maus keinen Faden NICHT ab.
    Ich bin ja nun auch schon länger dabei und hatte früher auch viel vom ELV bezogen (>25J ago), bis die mal unverschämt wurden. Seitdem meide ich ELV. Klar könnte sich da was geändert haben, aber ein gebrannte Kind scheut das Feuer.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    Ich bin ja nun auch schon länger dabei und hatte früher auch viel vom ELV bezogen (>25J ago), bis die mal unverschämt wurden. Seitdem meide ich ELV. Klar könnte sich da was geändert haben, aber ein gebrannte Kind scheut das Feuer.
    Ich halte ELV nicht für das Allheilmittel, ich bestelle auch nur dort, wenn ich Teile woanders nicht finde, vn den Preisen sind die auch nicht der Hammer.
    Aber nur weil mir z.B. VW nicht die gesamten Konstruktionspläne zum Auto dazuschenkt bin ich kein gebranntes Kind. Wenn jemand sein KnowHow und seine Arbeit "schützt" so finde ich dieses auch gerechtfertigt.
    Den Link wirst du veröffentlichen dürfen, schließlich kann ihn auch jeder selbst im Internet finden. Andere Händler liefern weit weniger Informationen für "jedermann".

    Du kannst trotzdem alles in "dein" privates Layout packen. schließlich setzt du bestimmt auch mal einen MAX232 zur Kommunikation zws. µC und PC ein, was schon viele vor dir auf kommerziellen Platinen gemacht haben. Deshalb ist das nicht gleich "Copyright".

    BTT: Du kannst doch einen µC als Balancer einsetzen, dieser überwacht eben die einzelnen Zellenspannungen und steuert FETs an, die die einzelne Zelle im Bedarfsfall abschalten. Hier im Forum gab es einen Beitrag, wo es so gelöst wurde.

    @Willa: So sehe ich das auch. Schließlich führt die Selbstentladung der Zelle auch zu einer Spannungsverminderung und ist nicht schädlich, wenn man die Spannungsgrenzen beachtet.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Tido
    Aber nur weil mir z.B. VW nicht die gesamten Konstruktionspläne zum Auto dazuschenkt bin ich kein gebranntes Kind. Wenn jemand sein KnowHow und seine Arbeit "schützt" so finde ich dieses auch gerechtfertigt.
    Da hast du wohl was überlesen, bzw. falsch Interpretiert und dann auch noch durcheinander gebracht, Sorry so stimmt das nicht.
    Klar so verdient man sein Geld, aber warum ich so stinkig auf ELV bin geht niemanden was an.

    Zitat Zitat von Tido
    Den Link wirst du veröffentlichen dürfen, schließlich kann ihn auch jeder selbst im Internet finden. Andere Händler liefern weit weniger Informationen für "jedermann".
    Wenn das so einfach wäre...
    Eine Bemerkung und Distanzierung zu (externen) Links sollte man schon kenntlich machen.

    Zitat Zitat von Tido
    Du kannst trotzdem alles in "dein" privates Layout packen. schließlich setzt du bestimmt auch mal einen MAX232 zur Kommunikation zws. µC und PC ein, was schon viele vor dir auf kommerziellen Platinen gemacht haben. Deshalb ist das nicht gleich "Copyright".
    Wenn die Anleitung vom Chiphersteller käme ja und wenn dieser in seinem Datenbaltt einer Veröffentlichung zustimmt dann auch.
    Hier handelt es sich aber um ein Produkt einer Firma, die damit (Schaltung und Platine) ihr Geld macht, die können dann ganz schön giftig werden. Eine Unterlassungsklage wäre noch das harmloseste. Also muss die Schaltung in gewissen Umfang vom Ursprünglichen Layout abweichen um seinen Namen drunter schreiben zu können, ohne vom Henker davon laufen zu müssen.

    Zitat Zitat von Tido
    BTT: Du kannst doch einen µC als Balancer einsetzen, dieser überwacht eben die einzelnen Zellenspannungen und steuert FETs an, die die einzelne Zelle im Bedarfsfall abschalten. Hier im Forum gab es einen Beitrag, wo es so gelöst wurde.
    und somit ist der Tiefentladeschutz nur am Ladegerät vorhanden, gaaanz Toll. Nee ich dachte schon, dass die Platine für evtl. Verbraucher ohne Accu - Überwachung explizit mit einzubauen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    aber warum ich so stinkig auf ELV bin geht niemanden was an.
    Deshalb kann man deine Aussagen nur interpretieren.

    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    Also muss die Schaltung in gewissen Umfang vom Ursprünglichen Layout abweichen um seinen Namen drunter schreiben zu können, ohne vom Henker davon laufen zu müssen.
    Du machst dir das aber schwer...Wo liegt das Problem, das IC R??? zu verwenden, aber andere FETs? Oder habe ich nicht mitbekommen, dass ELV auf sämtliche mögliche Schaltungen mit diesem IC ein Copyright hat?

    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    und somit ist der Tiefentladeschutz nur am Ladegerät vorhanden, gaaanz Toll. Nee ich dachte schon, dass die Platine für evtl. Verbraucher ohne Accu - Überwachung explizit mit einzubauen.
    Das musst du erklären...
    Was spricht gegen einen Balancer im Akkupack?
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    http://www.richard-dj1pi.de/modell_elektron.html
    IMO kann so ein opamp sourcen und sinken. Also die Endstufentransistoren entfernen und stattdessen Widerstände. Es soll schließlich nur ein kleiner Drift ausgeglichen werden. Wenn man eine Zelle mit 3.0V und 4.2V anschließt klappt das natürlich nicht mehr.


    Tiefentladene li-ion akkus kann man wieder aufladen. Natürlich nur draußen, Blumentopf und mit geringem Strom. Ich bin einer der "dummen Bastler, die denken dass der Verkäufer zu doof ist" und bekomme dafür Akkus die fast ihre volle Leistungsfähigkeit haben. Hier liegen z.B. 18650 Zellen die <0.5V für > 1Jahr hatten und wieder funktioneren. Übrigens auch keine erhöhte Selbstentladung.
    Lipo Akkus hatte ich aber schon etliche, die sich nicht mehr aktivieren liesen (aufgebläht).

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad