- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Batterien koennen nur beschraenkt viel Ampere/sec abgeben?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    am besten und billigsten, wenn das Gewicht keine Rolle spielt, einen kleinen Bleiakku nehmen.
    Gruss Robert

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Hier mal ein Schöner Beitrag über den Innenwiderstand von Batterien: http://schulen.eduhi.at/riedgym/Phys...wider_batt.htm
    Zitat Zitat von steep
    am besten und billigsten, wenn das Gewicht keine Rolle spielt, einen kleinen Bleiakku nehmen.
    Na Bleiaccus sin mittlerweile nichg mehr StateOfTheArt
    LiPo Accus haben sich mittlerweile als das Mittel der Wahl entwickelt.

    Zugegeben ich selbst scheue noch den Umgang mit LiPo's,
    da einem die Handhabung einige Regeln abverlangt.

    einerseits die Voraussetzung zum Laden (LiPo's müssen vor dem laden mit einem Balancer vorbereitet oder mit einem LadeEqualizer geladen werden.
    Zum anderen mögen die LiPos keine all zu rauhe Behandlung.

    Der eine oder andere LiPo ist auch schon in Rauch aufgegangen.

    Sicherlich wäre hier (auch für mich) noch nachholbedarf.

    BleiAccus sind jedoch wegens Ihrer Säuereinhalt egal ob Gel oder Flüssig, was noch kritischer wäre, und nicht zuletzt wegen Ihres Bleigehaltes auch nicht ungefählicher.

    Desweiteren gibt es LiPo's in den verscheidensten Größen, mechanisch, Spannung, Ladung und nicht zuletzt auch im Preis, was die Dinger noch interresanter macht.
    Weiterhin haben die Dinger mmt. keinen Unnätigen Ballast wie Batterie mit Ihren Metallummantelungen, allerdings mach sie das auch wieder empfindlicher.


    LiPo's haben außerdem den großen Vorteil, dass Entladestöme, je nach Hersteller und Typ bis zum 30-fachen (30C) der angegebenen Kapazität liefern können Beispiel: LiPo mit 1Ah könnte bis zu 30A liefern, natürlich nur kurz, dann ist er natürlich leer. und da kommt schon das Nächste Problem, soweit ich informiert bin mögen LiPo' noch viele weniger als NiMh eine Tiefentladung.

    Wer sich Auskennt und evtl. eine entspr. Equalizer Schaltung kennt, alles andere (Balancer) ist meiner Meinung Nonsens, möchte doch hier mal Posten oder wäre auch Nett wenn hier ein Thread aufgemacht würde (Schaltungsbeispiel) oder ein Roboternetz-LiPo-Equalizer-Projekt?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hi!
    Ich hab das auch grad einem anderen User im RN erzählt: Equalizer/ Balancer sind eine schöne Sache, aber man braucht sie nicht unbedingt. Ich selber "arbeite" mit Lipos, seit Sie auf den Hobbymarkt gekommen sind. Ich habe auch einen Balancer, aber der hat nichts zu tun, denn die Zellspannungen unterscheiden sich nicht. Nur bei wirklich extremen Belastungen und Fehlbehandlungen ist ein Balancer wirklich zwingend notwendig. Trotzdem ist es sehr wichtig die Spannungslage der einzelnen Zellen regelmäßig zu überprüfen. Tiefenentladung darf bei Lipos nicht sein, dann sind sie sofort kaputt. Aber dafür gibt es ja Elektronik. Ansonsten wird über Lipos etwas zu viel Angst und Schrecken verbreitet. Wenn man sein Gehirn anschaltet (sollte beim Umgang mit Elektronik doch generell passieren), dann passiert auch nichts.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Willa
    Wenn man sein Gehirn anschaltet (sollte beim Umgang mit Elektronik doch generell passieren), dann passiert auch nichts.
    Tja da iss es wieder das Hirn!!!
    Wenn es keine Grundlagen hat dann leuchen die 25W ohne Leistung zu bringen.

    Alle reden darüber ohne genaue Details zu liefern.

    Und hohe Belastung... könnte bei Robotern mit (mehrern/großen) Motoren durchaus zutreffen, oder nicht?

    Ganz ohne automatische Sicherheiten einzubauen, wäre mir ein entspr. Projekt zu blauäugig. (nicht persönlich gemeint)


    Widersprüchliche Aussage:
    Zitat Zitat von Willa
    Equalizer/ Balancer .... aber man braucht sie nicht unbedingt.

    ... die Zellspannungen unterscheiden sich nicht.

    ... Trotzdem ist es sehr wichtig die Spannungslage der einzelnen Zellen regelmäßig zu überprüfen.
    Brauch man sie oder braucht man sie nicht?
    Wenn sich Sie Zellenspannungen nicht unterscheiden, warum dann... ->
    Soll man nun die Spannungslage kontrollieren oder nicht und falls doch wann und wieso?


    Ich hab mal ein neues Thema aufgemacht...

    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Noch deutlicher kann man sich selbst nicht widersprechen:
    Willa hat folgendes geschrieben::

    Equalizer/ Balancer .... aber man braucht sie nicht unbedingt.

    ... die Zellspannungen unterscheiden sich nicht.

    ... Trotzdem ist es sehr wichtig die Spannungslage der einzelnen Zellen regelmäßig zu überprüfen.
    mal ehrlich ... noch unverschämter gehts nicht ?!

    les dir den post von willa bitte ordentlich durch .... es ist deutlich rauszulesen, dass die zellspannung sich IN DER REGEL nicht unterscheiden, es sei denn man belastet sie zu stark oder entläd sie bis an die grenze, DANN ist ein balancer sinnvoll um den akku wieder auf gleichgewicht zu bringen ... deine fragen sind obsolet, alles steht in willas post und deine art und weise zu schreiben ist sehr provokant.

    Entladestöme, je nach Hersteller und Typ bis zum 30-fachen (30C) der angegebenen Kapazität liefern können Beispiel: LiPo mit 1Ah könnte bis zu 30A liefern, natürlich nur kurz, dann ist er natürlich leer.
    nee dann isser nicht leer sondern kaputt (es sei denn es wird im datenblatt von kontinuierlichem entladestrom gesprochen):

    1Ah bei 30C entladestrom = 1h / 30 = 2min (ideal)... DANN wäre er leer, dass dir der akku wegen überhitzung vorher schon um die ohren fliegt ist wahrscheinlicher

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Was heißt hier unverschämt.
    Ich decke doch nur wiedersprüche auf.

    Entschuldigung

    Bitte nicht in den falschen Kanal bekommen.
    Ich will es genau wissen,
    durch solche Beiträge wird man eher noch mehr verwirrt als klarheit zu schaffen.

    Das ist mal eine Aussage:
    Zitat Zitat von Ceos
    Entladestöme, je nach Hersteller und Typ bis zum 30-fachen (30C) der angegebenen Kapazität liefern können Beispiel: LiPo mit 1Ah könnte bis zu 30A liefern, natürlich nur kurz, dann ist er natürlich leer.
    nee dann isser nicht leer sondern kaputt (es sei denn es wird im datenblatt von kontinuierlichem entladestrom gesprochen):

    1Ah bei 30C entladestrom = 1h / 30 = 2min (ideal)... DANN wäre er leer, dass dir der akku wegen überhitzung vorher schon um die ohren fliegt ist wahrscheinlicher
    Gut daß das angesprochen wurde.

    Also sollte man auch für den LiPo eine Schutzschaltung am Verbraucher haben, welcher den Accu vor solchen Selbstmord schützt. Wie? Spannungsüberwachung am LiPo?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    temparaturüberwachung würde schon reichen denke ich mal, wenns zu heiß wird strom unterbrechen, oder wenigstens begrenzen, da gibts so n vid bei youtube ... okay der kerl übertreibts maßlos, indem er den akku unter überspannung setzt, aber eindrucksvoll ists schon

    selbstmord schutz würde schon ausreichen, wenn man den strom begrenzt und vielleicht eine pufferschaltung für induktive/reaktive lasten einfügt. so bekommt der rest der schaltung geug saft und keine spannungsspitzen

    ist der puffer verbraucht, kann der verbraucher halt nicht mehr volle leistung bringen (frag mich jetzt nicht WIE sowas aussieht, ich könnte es auch brauchen, bin aber bis jetzt zu faul zu suchen oder mir was vernünftiges auszudenken) und die strombegrenzung sorgt für das überleben des akkus im falle eines kurzschluss

    eine balancer/euqalizer-schaltung KANN auch nach hinten losgehen, der sicherheit wegen würde ich eher zu einer kauflösung greifen, in den sauren apfel muss man beißen für größtmögliche sicherheit und vor allem GARANTIEANSPRUCH ^^

    PS: ich meine von wegen aggressiv eigentlich eher die kombination aus großschrift mit dem wortlaut den du bereits entschärft hast ^^

    eine diskussion kommt gut voran wenn keiner schreit (groß schreibt) .. wirkt halt nur ein wenig beleidigend wenn das genau DA kommt wo man jemanden eines fehlers bezichtigt

    und glaube mir, willa hat EINIGES an erfahrung, er verdient meinen größten Respekt mit seinem Tricopter

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Wie kann eine Balancer/Equalizer Schaltung nach hinten losgehen?
    Der LiPo wird wohl eher geschützt oder dachtest Du an gepfuschte Eigenlösungen?

    Ich versuche soviel Informationen zu sammeln und das Optimum herauszufinden um Schaden vom LiPo und seiner Umgebung fern zu halten.
    abder das ist hier wohl offTopic.

    Es gibt mittlerweile hierfür einen anderen Thread

    Guckst Du Da: ------> LiPo' Equalizer Ladeschaltung gesucht
    weil dieses Thema mit diesen hier nix zu tun hat und auch schon sein Eigenleben entwickelt, Diskutieren wir dort weiter...
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die LiPo Akkus können zwar zum Teil sehr viel Strom liefern, aber man muß aufpassen: zu viel Strom und der Akku überhitzt und kann sogar Feuer fangen. Da sind NIMH Akkus gutmütiger. Die oben genanten 50 A sind wohl für Größte sub C, also etwa die 2 fache Größe von AA.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    26
    Hi,
    ich habe paar guenstige 2700er NiMH gesehen und werde mir die mal besttellen. Habe dafuer jetzt ersteinmal langsammerer und und sparsammere Motoren drauf gemacht. Jetzt kann er zumindest schonmal (rel. langsam) geradeaus fahren. Danke an euch alle und sorry fuer die Konflikte hier :)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad