- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Eigenen Linienverfolger

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Schaltung würde ich um 90° drehen, damit man es leichter lesen kann. Was bedeutet eigentlich G1 bzw. G2 "1V60R"? Wenn das 1,6V pro Zelle sind, ist das zu wenig. Ein7805 braucht (wenn ich mich nicht irre) 2V über der Ausgangsspannung, das wären 7V. Du hättest 2x1,6V-0,7V (Diode)=2,5V. Was für eine Zelle würdest du eigentlich verwenden, eine Zelle mit 1,6V kenne ich nicht. Ich würde die Spannungsversorgung vom Asuro anschauen. Zwischen PB, PC und PD gibt es keinen Unterschied. Es gibt im Programm aber je nach Port eigene Bezeichnungen. Z.B. PD3 > Port D Pin 3. Das ist aber nicht so schwer. Den Fototransistor kannst du schalten wie einen Taster, entweder Pullup oder Pulldown. Bei Pullup wird der Transistor zwischen 5V und Eingang des µC geschalten und ein Widerstand vom Eingang des µC zu GND (0V, Masse). Beim Pulldown wird der Transistor und der Widerstand vertauscht. Normal schließt man Taster,... als Pulldown an, weil man bei vielen µC einen internen Widerstand einschalten kann, damit braucht man keinen externen Widerstand anschließen.

    MfG Hannes

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Näher, als du denkst!
    Beiträge
    108
    Danke.

    G1 und G2 sollen Batterien mit 1,5V sein (Bezeichnung hat bei G1/2 nicht zu sagen; hab einfach das erste Bauelement mit dem richtigen Symbol verwerdet.). Ich bin mir bewusst, dass ich davon 4 Stück brauche. Den ASURO hab ich hier stehen, da seh ich mir die Stromversogung mal an.
    Den Fototransistor dann so(?):

    Bild hier  

    mfg
    Tach810i

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Nein. Es würde funktionieren, man schließt normalerweise den Widerstand auf 5V und den Transistor auf GND. Die 2 Bauteile vertauschen, dann passt es. Das was du hast wäre Pullup. Man schließt aber den Transistor (oder Schalter, Taster,...) gegen GND, das wäre dann Pulldown. Wenn du den Transistor gegen GND schließt könntest du auch den internen Pullupwiderstand aktivieren. Damit würdest du dann den Widerstand sparen, weil der Widerstand im µC eingebaut ist.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Näher, als du denkst!
    Beiträge
    108
    Gut, danke.
    Wie kann ich zum Programmieren einen USB-Anschluss anbauen?

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Es gibt einen Programmieradapter auf der Seite www.ullihome.de , mit dem habe ich zwar keine Erfahrung, habe aber bis jetzt nur gutes gehört im Forum. Es ist das USB-AVR-Lab

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Näher, als du denkst!
    Beiträge
    108
    Gibt es evtl. eine preiswertere Lösung / kann man den USB Port auch selbst (klar, aber wie?) auf die Platine selber löten?

    Ich habe aus einem anderen Schaltbild C4,5,8 "abgeguckt", weiß aber nicht wie das damit funktioniert, also welchen Zweck sie erfüllen; wozu ich sie brauch. Könnt ihr mir die erklärern?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    39
    Beiträge
    143
    Man kann USB Programmer selbst Löten.
    Nur ich habe bis jetzt nur solche gesehen welche selbst mit einem Programmierten AVR vunktionieren. Da ist natürlich das Problehm, dass du zuerst ein Programmer brauchst um dier so einen Programmer zu bauen. Dieses Problehm hat man beim Bau von Programmern über die Parallele oder Serielle schnitschtelle nicht (z.B RN-Wissen für Bauanleitung).

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Näher, als du denkst!
    Beiträge
    108
    Ja, ich werd dann mal sehen; entweder drauf verzichten oder halt das FertigDing.

    Jetzt zu den Motoren: Ich brauche 2 Stück. Einer muss 2 Räder (über Differential) antreiben. Die sind vorrauss. 40mm im Durchmesser.
    Hinten muss ein Motor das OmniWheel antreiben (vlt. direkt, ohne Getriebe?). Der muss schnell und exakt sein, also Beschleunigung extrem hoch, aber die Kraft nicht so (Omni: 60mm Soft).
    Das Gefährt soll 1,5 m/s schaffen. (Gewicht schätze ich mit Akkus/Batterien so 250g)

    Was für Motoren könnt ihr mir empfehlen?

    PS: Ich löte alles selber und hab bei den Schaltungen noch wenig Erfahrung -> nicht zu komplizierte Ansteuerung (bzw. über extra IC?)

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    43
    Wie genau soll das OmniWheel sein?
    Willst du dafür Schrittmotoren verwenden? Die könntest du auf ein paar Grad genau ansteuern.

    mfg masterchief

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Jetzt zu den Motoren: Ich brauche 2 Stück. Einer muss 2 Räder (über Differential) antreiben. Die sind vorrauss. 40mm im Durchmesser.
    Das passende Getriebe und vor allem ein Differential selber zu bauen ist ziemlich schwierig.
    Ich würde mich da mal bei Ebay nach Ferngesteuerten Autos umsehen. Die gibt es in vielen Grössen und meistens haben die auch ein Differential.
    40 mm Rad-Durchmeser konnte bei einem Modell in 1/10 ungefähr passen.
    Teilweise gibt es da Billig-Nachbauten komplett mit Fernbedienung und allem drum un dran für 30€ im Sofortkauf.
    Wenn du so ein Ding schlachtest, hast du Räder, Getriebe, Differential, Motor, Akkus und Ladegerät gleich passend und kommst bestimmt billiger Weg als beim Selberbauen. Eventuell kannst du sogar noch den Motortreiber weiterverwenden.
    Alternativ kannst du dich natürlich auch nach gebrauchten kaputten Autos und einzelnen Chassis umsehen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests