Hallo Leute!

Erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen. In der Tat wird das nicht ganz einfach, weil über die Lüfter nur der Volumenstrom, nicht aber die Temperatur regelbar ist bzw. in ganz geringem Umfang. Mit zunehmender Lüfterdrehzahl steigt die Temp. etwas, bis zu einem gewissen Punkt, fällt danach aber wieder ab. Also können die Lüfter bei ausreichender Raumtemp. runtergeregelt werden. Die sorgen dann nur noch für die Luftzirkulation. Die eigentliche Regelung erfolgt wohl doch nur über zugeführte Frischluft für die Verbrennung. Des weiteren ist so ein Kamin sehr sehr träge, also ist Schnelligkeit vom Micro völlig unwichtig. Wir werden sehen. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.

An Richard:

Das mit Deinem Kamin ist ja voll blöd. Kann man den nicht umbauen? Ich finde es toll, dass Du Dich so um meine Gesundheit sorgst, aber Kohlenmonoxyd entsteht bei meinem Ofen nicht, denn wenn keine Luft rein kann, kann auch keine raus und wenn Luft rein kann, brennt er auch solange, wie Holz da ist. Durch die natürliche Thermik im Ofen wird die Abluft immer zum Schornstein rausgeführt, da passiert also nichts, Keine Sorge!

Bis bald
Dirk