- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Abschlussprüfung Technik

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also ich meine mit dem Servo es so umzubauen, das man nur nich Groud und VCC benötigt. Poti raus und 2 Widerstände rein.

PS: Dein Bild sieht man nicht.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Zum Thema Servos hacken gibts hier einiges im Forum.
    Trotzdem brauchst du ein PWM Signal, das steuert dann die Geschwindigkeit und nicht die Soll Position.
    Außer du umgehst komplett die Servoelektronik und gehst direkt an die Motoranschlüsse. Dann hast du einen Getriebemotor im Gehäuse.

Ich glaube, dass auch dann noch das Servo zu schnell ist.
    Ich Suche einen 6-12V Getriebemotor mit ca. 9-19 U/min.

Also Drehzahlen lassen sich ja Regeln.
    Es kommt ja auch noch darauf an was du an Drehmoment aufbringen willst.

Bei einem 12V Getriebmotor mit 9 1/min, sehe ich keinen Aufbau den man im Schuhkarton mit in die Schule nimmt.

Für eine sonnenfolger Solaranlage als Projektarbeit, hatte ich so DIN A4 Format im Hinterkopf.

Es gibt Getriebemotoren mit so wenig Umdrehungen. Bühler stellt solche Motoren her. Einfach mal in Ebay eingeben da kommen genügend. Sind halt mit ca. 15€ für einen "Schüler" nicht gerade billig wenn man 2 davon braucht.
    Zum Din A4. Da kommt schon das nächste Problem. Die größe der Solarzelle und der Laderegler für meienene Akku. Ich verwende entweder einen oder zwei AA NiMh 2100 mAh Akkus.
    Kennst du einen Shop mit günstigen Solarzellen?

Also wenn die Motoren nicht für ein anderes Projekt gedacht sind, würde ich doch eher Billigservos nehmen.
    Da hast du dann für 10-12,-€ zwei Servos.
    Und eine Drehzahl Regelung oder ein Drehzahl Steller ist ja auch wieder etwas mehr Elektronik.

Bei Solarzellen bin ich in der glücklichen Lage noch eineige Spielzeugmodule in der Bitbox zu haben.
    Die haben zwar nur knapp 0,7 dm² und 3V, aber per Reihen und Serien Schaltung bekommt man da dann doch was zusammen.
    Als Vorführ Modell muß ja u.U. noch nicht mal ein nässeschutz vorhanden sein.
    Also einfach etwas Bastel Sperrholz. ein paar Kunststoffwinkel zum Versteifen und den mechanischen Aufbau.
    Dann einfach mit ein paar Tropfen Heißkleber die Zellen und die Drähte fixiert.
    Bei Accus hatte ich eher an NC oder Bleiaccus gedacht. Und eine einfache diskret aufgebaute Ladeschaltung.
    Es geht ja darum die Teilprojekte einfach und schnell realisierbar zu halten.
    Deine Zeitvorgaben lassen ja nicht so viel Spielraum für die Ausreizung aller Möglichkeiten.

Ich habe heute noch einmal nachgefagt und wir dürfen IC´s verwenden, wenn wir erklären konnen für was sie gedacht sind.

So, der letzte Beitrag ist schon eine weile her, aber ich habe mich heute noch einmal informiert. Ich darf Mikrocontroller verwenden, aber nur wenn ich erklären kann was er genau in meiner Schaltung macht(ist ja nicht schwer )
    Das mit dem Sonnenfolger war keine schlechte Idee, aber da noch niemand auf meiner Schule eine Prüfung mit Mikrocontrollern gemacht hat, möchte ich der erste sein. Nun Suche ich eine "einfach" zu realiesierende Schaltung in BASCOM. Elektronik+Mechanik!

MFG Flexxx

PS: Ich bin noch ein "fast" Anfänger in BASCOM. Mit C und Assembler habe ich aufgegeben, da für mich Bascom viel einfacher ist.
    Die Grundöagen kann ich schon ganz gut. Das einzigste was mir noch schwer fällt ist der I2C Bus.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wird langsam etwas knapp, oder?!
    Wie wärs mit einem Linienverfolger ohne µC?

Was meinst du, wird langsam etwas knapp?
    Mann kan ziemlich viel Elektronik drumrum bauen.
    Es ist ja nicht nur die Elektronik alleine was zählt, sonern das zusammenspiel aus Elektronik und Mechanik.
    Klar hat man mit dem µC weniger Bauteile und die Schaltungen sind kleiner und komplexer, aber ich finde mit einem µC kann man viel anstellen.
    Wie soll ich einen Linienfolger one µC bauen? Hast du zufällig einen schaltplan, auf dem ich mir das vorstellen kann?

MFG Flexxx

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte