- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Hexapod: Die ersten Probleme treten auf =(

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    43
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Halten die Mg995 das aus oder sind die empfindlich was die Überspannung angeht?
    Wie lässt sich eigentlich so eine Akkuüberwachung von einem Atmega32 realisieren? Habt ihr Links, Codes oder sonst was darüber?

    Ps: Die Fotos lad ich morgen hoch (wenns geht =D).

    lg masterchief

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    39
    Beiträge
    731
    Hab grad gelesen das sie 7,2V vertragen. Ich denke wenn sie kurzzeitig etwas mehr bekommen werden sie nicht sofort kaputt gehen, aber ich würde auchjedenfall versuchen es zu vermeiden!

    Am 0815 Akku könntest du einfach die Spannung überwachen, singt sie im Betrieb unter eine bestimmte Grenze, bringt er die nötige Leistung nciht mehr und muss geladen werden. So eine Spannungsmessung lässt sich mit einem µC + Spannungsteiler sehr leicht realisieren.

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    43
    Danke!
    Dann nehm ich lieber nen 11,1 Volt Akku und mach draus 5 Volt mit nem Spannungswandler...
    Hast du irgendwo einen Link wie der Programmcode aussieht und wie ich den Akku mit dem Atmega verbinden muss?

    mfg masterchief

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    39
    Beiträge
    731
    Wenn du 11,1Volt nach 5Volt umwandelst werden 6,1Volt * Strom = Watt in Wärme umgewandelt, das ist völliger Unsinn!
    Dann benutz einen Schaltregler und keinen "einfachen" Spannungsregler.

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Chaosmann
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Saulheim
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Was man auch unbedingt bedenken muss ist, dass ein 7,4 V LiPo in vollem Zustand bei 8,5 V liegen kann.
    Das Genie beherrscht das Chaos.
    ICH bin das Chaos!

  6. #36
    Denk auch mal über die A123 LiFePo4 akkus nach. Zwei in Reihe hast du 6,6v und 2300mAh, die akkus können 25C also 57,5A sollte reichen. Gibt auch noch kleinere Akkus mit 1100mAh. Wieviel die liefern weiss ich aber nicht. Für mehr zeit können die akkus ohne grosse probleme parallel geschaltet werden. Wenn es eilig ist kann man die akkus auch mit 20A laden..

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    43
    Ok danke!!
    Dann kauf ich für die Akkus nen 7,4 Volt Lipo Akku...den für die Stromversorgung hab ich schon...
    Hab mir solche Schaltregler mal angeschaut...da steht aber auch was von einer "GAP Zeit" wo der Stromfluss kurzzeitig unterbrochen ist...ist das sehr schlimm wenn kurzzeitig der Strom unterbrochen ist? Wenn von euch schon mal einer nen Hexa gebaut hat, was habt ihr da für die Stromversorgung für Wandler benützt??

    mfg masterchief

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Chaosmann
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Saulheim
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Ich benutze im Moment diesen:
    https://www.mhm-modellbau.de/part-MAXBEC2.php

    Er kann zwei Akkus verwalten und die Spannung bleibt auch unter Last stabil.
    Das Genie beherrscht das Chaos.
    ICH bin das Chaos!

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    43
    Danke!
    Sieht ganz gut aus, aber das Problem:
    1. Er ist nicht gerade billig
    2. Er kann Spitzenströme von nur 20 Ampere liefern, wenn ich aber komplexe Bewegungen mit meinem Hexa mache, braucht er mehr Strom...
    Oder irre ich mich da?

    mfg masterchief

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    43
    Hier einmal ein Foto von meinem Hexa:
    Bild hier  

    Was noch geplant ist:

    Elektronik:

    Momentan hat er nur einen Atmega32 (auf der unteren Hauptplatine). Wenn er fertig ist, hat er drei Atmega32, einen Hauptprozessor und zwei Nebenprozessoren. Die anderen zwei Atmega sind für jeweils drei Beine zuständig (also insgesamt 9 Servos). Der Hauptprozessor schreibt dem jeweiligen neben Prozessor die x,y und z Koordinate des Fußes vor, die eingegebenen Daten wandelt der Nebenprozessor um und gibt das Steuersignal an das Servo.


    Mechanik:

    Wie jeder sehen kann hat mein Hexa noch keine Füße =D. Die kommen aber bald noch. Der Unter - sowie der Oberschenkel werden ca. 8 * 3 Zentimeter lang. Angetrieben werden die Schenkel mit 12 Mg995, die Hüften über 6 ZS-F135.
    Außerdem wird mein Hexa noch mit einem Gegenlager ausgestattet.

    Stromversorgung:

    Mein Hexa bekommt (wahrscheinlich) eine Hauptstromversorgung, an der sowohl die Elektronik als auch die Servos dranhengen.
    Über ein Modul (es wird entweder über die Hauptstromversorgung oder über eine eigene Stromversorgung mit Strom versorgt) wird alles überwacht.


    Bewegung:

    Die Bewegung der einzelnen Füße wird über die Nebenprozessoren gesteurt, die wiederrum die Koordinaten der Füße über den Hauptprozessor bekommen.


    Sensoren:

    Für den Anfang müssen wohl 6 Taster an den Fußenden (pro Fuß ein Taster) reichen.


    mfg masterchief

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress