Hallo Hubert.G,
sorry, aber jetzt passiert genau das, was ich befürchtet habe. Mein Problem klingt so trivial, dass ich Lösungsvorschläge bekomme, die ich natürlich schon längst selbst evaluiert habe.
Natürlich kanne ich das BASCOM-Manual, und somit auch die entsprechenden LCD-Beispiele. Ich habe ja schließlich die neueste BASCOM-AVR Vollversion. Natürlich habe ich auch in allen mir bekannten AVR- und Bascom Foren nach einer Lösung gesucht. Ich habe auch gegoogled! Leider ist dieses LCD-AnzeigeproblemHier gibt es das BASCOM-AVR-Manual, unter LCD findest du auch dein Beispiel.http://www.mcselec.com/index.php?opt...d=99&Itemid=54
RN-MiniControl spezifisch.
RN-MiniControl hat in dem u. a. explizit für die LCD-Ausgabe vorgesehenen 10pol Wannenstecker (Universeller Datenportstecker CTRL) eine wie folgt fest vorgegebene PIN- und somit auch PORT-Belegung:
- PORTD.6 = PIN 1 (Datenportstecker "CTRL") = DB7 (LCD)
- PORTD.7 = PIN 2 (Datenportstecker "CTRL") = DB6 (LCD)
- PORTB.0 = PIN 3 (Datenportstecker "CTRL") = DB5 (LCD)
- PORTB.5 = PIN 4 (Datenportstecker "CTRL") = DB4 (LCD)
- PORTC.3 = PIN 5 (Datenportstecker "CTRL") = EN2 (LCD) - nicht verwendet!)
- PORTB.3 = PIN 6 (Datenportstecker "CTRL") = EN (LCD)
- PORTD.3 = PIN 7 (Datenportstecker "CTRL") = R/W (LCD) - nicht verwendet!)
- PORTC.2 = PIN 8 (Datenportstecker "CTRL") = RS (LCD)
- GND = PIN 9 (Datenportstecker "CTRL") = VSS (LCD)
- VDD = PIN 10 (Datenportstecker "CTRL") = VSS (LCD)
Nochmal: diese Belegung kann man NICHT ändern. Also passe ich meinen Bascom LCD Code entsprechend wie folgt an:
Aber leider wird auf der LCD nichts angezeigt, sie leuchtet halt nur gelb. Auch die Kontrastregelung zaubert keinen Text hervor. Daher nochmal meine Frage: Was ist an meinem Beispielcode falsch? Da ich die PortPins mit$regfile = "m168def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 64
$crystal = 16000000
$baud = 9600
Config Lcd = 20 * 4a , Chipset = Ks077
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.5 , Db5 = Portb.0 , Db6 = Portd.7 , Db7 = Portd.6 , E = Portb.3 , Rs = Portc.2
' Config Lcdbus = 4
Initlcd
Cls
Locate 1 , 1
Waitms 100
Lcd "Hallo Welt"
Enddem RN-MiniControll Datenstecker angepasst habe sollte die Ausgabe von "Hallo Welt" doch eigentlich funktionieren. Warum funktioniert der Beispielcode aber nicht?Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.5 , Db5 = Portb.0 , Db6 = Portd.7 , Db7 = Portd.6 , E = Portb.3 , Rs = Portc.2
Ich bitte um Hilfe, denn ich trete wirklich auf der Stelle. Danke.
Lesezeichen