- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Türverriegelung (Achtung grosse Bilder)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Nun, eine Grundbeschaltung sorgt dafür das z.B die Versorgungsspannung mittels Keramikkondensator entstört wird. Wenn nämlich zu viele Störungen auf der Vcc Leitung sind dann kann der Controller leicht anfangen "rummzuspinnen" was wiederum zur Folge hätte das du nicht mehr reinkommst.
    Das stimmt so aber auch nicht!

@Basteltisch
    "Es läuft" nur im Moment... das ganze Ding ist nur zusammengeschustert, und einfach nicht zuverlässig! Ich kann dir gerne ne Platine ätzen wenn du n Layout entwirfst!
    Und schau dich mal auf http://www.rn-wissen.de/index.php/Hauptseite um, da stehen sehr viele nützliche Dinge.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    doch, genau das stimmt. ohne 100nf zwischen vcc und gnd kann viel merkwürdiges zeug passieren.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

doch, genau das stimmt. ohne 100nf zwischen vcc und gnd kann viel merkwürdiges zeug passieren.
    Ich habe nicht gesagt das dann nicht etwas "komisches" passieren kann, aber so wie er das geschrieben hat ist das nicht richtig. Verbreitet doch solche Halbwahrheiten nicht weiter....

was hat er denn geschriebn? dass der controller anfangen kann mit spinnen und dass er dann nimmer reinkommt. das stimmt.
    es könnte im gegenzug auch passieren dass die tür entriegelt wird ohne eingabe. oder bei falscher eingabe. oder sonstwie eigenartige sachen.
    Read... or die.
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    danke aber ich habe schon viele Stunden im RN Wikki verbracht ^^
    Naja also ich lass das erstmal so wie es ist, nicht das ich an der funktionierenden konfiguration etwas ändere und DANN läuft es nicht.

Stromausfall hatten wir mehrere Jahre nicht, liegt vielleicht an den 4 Kraftwerken vor der Tür ^^

Zur Not ist vorgesehen dass mechanisch von aussen der Bolzen entfernt werden kann, deswegen die U Winkel. Es geht mir primär darum Erfahrung zu sammeln.

Wobei:
    Ich habe hier noch ein 12V Akkupack rumliegen, wie sieht eine beschaltung aus die diese Akkus im Notfall als Stromversorger einsetzt?

Kann ich den Kondensator direkt zwischen VCC und GND hängen?

Es grüßt,
    Basteltisch

edit:
    danke für das Angebot mit dem Ätzen, aber dies ist mein erstes Projekt welches es über die Grenzen des Steckbretts hinaus geschafft hat. Da möchte ich zumindest meinen "Plastikteil mit Löchern" Vorrat anbrechen.

der kondensator kommt möglichst nah an den controller, zwischen vcc und gnd.
    das akkupack kannst du mit entsprechender ladeelektronik versehen laden, und dann einfach mit einem 7805 auf 5v runterregeln. ist sicher nicht effizient, aber sollte wohl für kurze überbrückungen reichen.
    Read... or die.
    Bild hier  

Kann ich den Kondensator direkt zwischen VCC und GND hängen?
    Der MUSS sogar dahin, möglichst nah an den µC.

Was is das für ein Akku? Blei?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    @KingTobi: worauf beziehst du deine Behauptung das es nicht stimmt wenn die Versorgungsspannung unsauber ist, das der Controller dann anfängt merkwürdige Sachen zu machen? In der Regel bekommt jedes IC in einem vernünftig geplanten Projekt einen Entstörkondensator an der Versorgungsspannung. Hast du dir schon mal mit einem Oszilloskop angeschaut wie z.B. die Ausgangsspannung eines OP´s aussehen kann wenn man nicht richtig entstört?

Edit: Was meinst du denn mit "Halbwahrheiten"? Ich habe mich mit meinem Beitrag auf das Wissen gestützt, das ich im Rahmen meiner Ausbildung und Berufserfahrung erworben habe.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

Hallo,
    so dann werde ich mal den Kondensator auflöten. Wenn es denn was bringt ^^
    Der Akku ist ein LiIon Akku.

Es grüßt,
    Basteltisch

edit:
    so der Kondensator ist drann, und es funktioniert sogar noch.
    werde mir morgen mal die Verankerung an der Tür vorknüpfen.

Hallo,
    die Verriegelungsmechanik ist doch schwieriger als gedacht. Gibt es gute anlaufstellen für Zahnräder und verzahnte Führungen?

Es grüßt,
    Basteltisch

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte