Hallo,
weiss ich nicht.
Aber wieso beschwert man sich denn hier soviel, bzw ausschliesslich über die Bilder, ich dachte es ginge in diesem Forum um Elektrotecknik :/
Es grüßt,
Basteltisch
Hast du n bisschen fett aufer Linse oder warum is JEDES Bild von dir unscharf und verwackelt?
Hallo,
weiss ich nicht.
Aber wieso beschwert man sich denn hier soviel, bzw ausschliesslich über die Bilder, ich dachte es ginge in diesem Forum um Elektrotecknik :/
Es grüßt,
Basteltisch
Man erkennt halt nichts.
Wie steuerst du den Servo an, direkt vom Controller aus?!
Hallo,
naja ich denke die Grundrisse sind erkennbar
Habe die Kamera trotzdem einmal gesäubert. Ich hoffe die nächsten Bilder werden besser. Vielleicht liegts auch am vielen Kaffee.
Ja den Servo steuere ich direkt von einem Pin am Controler aus. Wie kann man einen Servo denn sonst noch steuern?
Es grüßt,
Basteltisch
Auch die Versorgungsspannung des Servos?
Bei dem wirr warr aus schwarzen Kabeln ist das leider nicht nach zu vollziehen.
Seh ich das richtig das du den Controller direkt auf die Platine gelötet hast? Und keinerlei Grundbeschaltung dran hast?
Hallo,
nein die Versorgungsspannung ist nicht am AVR, die Pins liefern garnicht die nötige Leistung dafür. Wie kommst du darauf?
Rechts ist der VCC Lötknubbel, Links ist der GND Lötknubbel.
Was ist eine Grundbeschaltung?
Wie gesagt es funktioniert.
Es grüßt,
Basteltisch
Hi,
zu den Bildern: gibt es eventuell einen Makromodus bei deiner Kamera? Der ist gut um kleine Sachen schön scharf zu Photographieren. Ist meistens mit einer kleinen blume gekennzeichnet
Zum Projekt: Ein interessantes Projekt. Nur eins versteh ich nicht ganz: Wie erfolgt die PinEingabe? Musst du die Tasten in unterschiedlicher Reihenfolge drücken? Oder öfters eine Taste von den vieren hintereinander? So ganz ist mir das noch nicht ersichtlich^^
beste Grüße
the.speciali
Wer den Himmel auf Erden sucht hat im Erdkundeunterricht geschlafen!
Hallo,
ahso. Ja VCCs und GNDs habe ich alle angeschlossen. Nur den Reset nicht, aber den bruauche ich doch auch nicht da da eh kein Programmiergerät mehr drann kommt.
Habe grade nachgeguckt. Da gibt es keine bessere Version.
Die Pineingabe erfolgt durch das drücken der Tasten in einer bestimmten Reihenfolge. Jeder Tastendruck wird durch ein HIGH Signal an einem der Pins registriert und ein Array wird ergänzt. Sobald dieses Array eine bestimmte Zahlenreihenfolge beinhaltet wird der Servo in bewegung gesetzt (aufschliessen). Ein druck auf die Taste 1 setzt den Servo wieder zurück (verschliessen).
Zusätzlich habe ich einen Triggerport nachträglich eingebaut der oben im Quelltext nicht vorhanden ist. Er ist für "drinnen" im Raum gedacht, damit man auch dort die Tür verriegeln und entriegeln kann.
Währe ja doof wenn man im Raum ist und draussen drückt einer auf den Tasten rum und die Tür schliesst sich ohne die Möglichkeit das man es von innen wieder öffnet.
Was könnte sich denn an "es funktioniert" ändern wenn man keine Grundbeschaltung gemacht hätte, bzw. wo währe der Unterschied zu einer Schaltung ohne Grundschaltung dass es plötzlich nichtmehr funktioniert?
Es grüßt,
Basteltisch
Nun, eine Grundbeschaltung sorgt dafür das z.B die Versorgungsspannung mittels Keramikkondensator entstört wird. Wenn nämlich zu viele Störungen auf der Vcc Leitung sind dann kann der Controller leicht anfangen "rummzuspinnen" was wiederum zur Folge hätte das du nicht mehr reinkommst. Ebenso wichtig wäre in deinem Fall eine Vorrichtung vorzusehen die Netzunabhängig bei Stromausfall auch noch funktioniert.
MfG
Neutro
Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
(Mark Twain)
Lesezeichen