Hi Yir,

mach Dir nicht zu viele Gedanken zu Deinem ersten Roboterbau. Fang nach grober Festlegung einfach mal an zu bauen. Steck Dir die Ziele nicht zu hoch. Beim Bau kommen Dir mit Sicherheit weitere Ideen und Du erkennst, an welcher Stelle Du nachbessern mußt. Dann hast Du praktische Erfahrung und kannst die theoretischen Überlegungen praktisch überprüfen und die gewonnenen Erfahrungen in den nächsten Roboter einfließen lassen.

Der Vorschlag mit dem "Gummigetriebe" und Sperrholzrädern soll dazu dienen, die Kosten erstmal niedrig zu halten. Drehbank hab ich auch nicht. 4mm Sperrholzplatte, mit Zirkel Kreis gezogen, mit Laubsäge ausgesägt und mit Feile und Schmirgelpapier geglättet. Die Räder an dem Herbie PLUS sind nicht die ersten, weil ich dort auch rumprobiert habe. Mir macht es nichts, wenn die Gummis ausleiern oder brüchig werden. Dann mach ich neue drauf, kostet ja praktisch nichts.

Hier im RN gibt es sehr viele schöne und/oder technisch anspruchsvolle Bots, die aber erst in Monaten oder sogar Jahren Bau- und ich will es mal Optimierungszeit nennen, entstanden sind.

Ich selbst stecke noch in den Kinderschuhen (beim Roboterbau ) und kann Dir keine genaue Auskunft zu den von Dir gefundenen Motoren geben. Mir zögen beide zuviel Strom (Stromversorgung?) und der mit 18000 U/min wär mir zu schnell. Aber wie gesagt: Ausprobieren!!! Du hast Dir ja schon grundlegende Überlegung zur Getriebeübersetzung gemacht.

Viel haben auch mit Bausätzen angefangen. Da ist schon alles passend aufeinander abgestimmt.

Gruß
Searcher