Hi yaro,
Ich will jetzt nicht die Zielgruppe in ein falsches Licht setzen - aber könnten nicht pfiffige, kleine Experimente vielleicht mehr Interesse an der Energie der Sonne wecken? Vermutlich kann man auch im Winter mit einem Brennglas ein Stück Papier (aber zumindest ein Streichholz) anzünden - unter den Zuschauern gibt es sicher einige pyromannbare Typen. Wenn ihr einen Stirlingmotor auftreiben oder bauen könntet (der gehört ja eher in die Kategorie "mehr ... schwierig"), dann kann man den wohl auch mit einem Brennglas betreiben. Brennglas in ein Stativ einklemmen - und jemand muss das der Sonne nachführen *gggg*. In meinem Spektrum der Wissenschaft sind immer wieder Flyer mit Werbung für einen Stirlingmotor aus Pappe . . . . . .... Vom Schwirigkeitsgrad können sie ruhig mehr oder weniger hoch angesetzt sein ...
Ein kleines Fernglas in einem Stativ, das die Sonne auf einen weißen Karton projiziert, könnte Sonnenflecken zeigen (ok, kein energetischer Gewinn - aber interessant).
Zur Kategorie "mehr ... schwierig" ginge auch noch ein Prisma, das das Sonnenlicht möglichst weit auffächert - und dann eine Solarzelle von den unterschiedlichen Farben beleuchten lassen - und die erzeugte Leistung mit Messgerät zeigen. Damit wird die spektrale Empfindlichkeit der Solarzelle deutlich vorgestellt.
Ein Segelflugzeug im Flug auf einem Bild zeigen - - - und dazu vorrechnen, wieviel Luft in einem Aufwindband von 30 m Breite und 100 m Länge unsere Segelflieger hochprügeln, angenommene Steiggeschwindigkeit der Luft in diesem Bart 5 m/s. Dimension der Luftmenge in Tonnen pro Sekunde angeben ! ! ! Segelflugzeuge, Drachen und Gleitschirme fliegen wirklich mit Sonnenenergie. DAS sind wahre Technikspielzeuge!
Fürs erste mal solls reichen, vielleicht liege ich ja mit allen Ideen neben Deinen Vorstellungen.
Lesezeichen