So. Nach Studiumsstress hab ich fleißig weitergearbeitet.

Dabei habe ich das Programm komplett umstrukturiert, sodass es nun eine klare Trennung zwischen Neuronalem Netz und Simulationsumgebung herrscht. Leider gestaltet sich die Implementierung einer schönen und vorallem beliebig erweiterbaren Simulationsumgebung als schwieriger als gedacht. Vorallem die Implementierung von Aktoren ( Beine, Geißeln) wirft einige grundlegende Fragestellungen auf.

Leider ist der Code zu komplex um ihn in einem Forum zu posten (auch da er sich ständig ändert) Kennt jemand eine gute Möglichkeit ein Projekt übers Internet zu entwickeln?

@gast 1234. Danke für die Artikellinks, bin erstaunt was mit relativ kleinen Netzen möglich ist.

Nachdem ich mir Gedanken darüber gemacht wodurch ein Neuronales Netz definiert ist bin ich zu folgendem Schluss gekommen.

1. Jeder Eingang kann Einfluss auf jeden Ausgang haben
2. Durch Lernen kann jeder Eingang jeden Ausgang beliebig stark beeinflussen
(3). Ein Zeitabhängiges Element existiert
(4). Ein Element aus einer früheren Linie kann abhängig von einem Elemen aus einer späteren Linie sein ( Rückkopplung )

Punkt 3 und 4 sind bei nicht unbedingt notwendig

Das lässt eigentlich ziemlich viel Freiraum im Aufbau von Netzen
Nachdem ein klassisches Neuronales Netz aufgrund von Multiplikationen nur schwer Hardwaremäßig implementierbar ist werde ich (irgendwann) versuchen ein digitales Netz zu entwerfen, welches nur mit logischen Grundoperationen auskommt. Gibt es so etwas schon ? Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Ich freue mich auch über Vorschläge für eventuelle Simulationsaufgaben (Licht folgen etc.) bzw über prinzipielle Vorschläge zur Simulationsumgebung