Die LED Stripes habe ich in China gekauft als ich dort für einige Woche zu besuch war (genauer gesagt als ich die letzten 2 Tage in Shenzhen war). Die sind hier wirklich viel zu teuer. Ich hab dort 10m für 8€ gekauft inkl 12v 5A Netzteil. Ich habe mir nämlich den großteil an die kante des Tisches geklebt damit es rundherum ebenfalls blau leuchtet, schaut super aus

Sowas kostet heir locker 150-200€ ohne Netzteil.

Besonders angesteuert werden die nicht. Die haben alle Vorwiderderstände eingebaut desahl sind die direkt am Akku angeschlossen. Bzw kann ich sie umstecken und mit einem AVR schalten. Das mache ich dann mit MOSFets des Typs IRLZ34N und einem Widerstand. Die Schalten bei 5V fast ganz durch und vertragen viele Ampere :-D

Aber da ich mit denen meine POWER Hochleistungs LEDs (5W auch aus China :-D) und die Kamera schalte sind diese schon belegt.

Aja natürlic sind die nicht direkt am Akku. Es ist schon ein Schalter dazwischen :-D, von daher kann man sie extra Ein/Ausschalten ohne, dass sie immer leuchten.

P.S.
nach Shenzhen sollte mal jeder Elektronikfreak pilgern. Die haben dort ein Gebäude, das Teil ist 6 Stockwerke hoch und ein Stockwerk ist so groß wie ein Conrad. Die haben dort nur elektronik Zeugs drinnen zu Preisen da wirst du verrückt. 1000 LEDs von eienr Frabe ca 1€. Diese Steckpfosten und Pltinenstecker die hier 2-3€ kosten, dort bekommste 100 Stück für den gleichen Preis. Power LEDs kosten dort die hälfte. Einzelne Bauelemente kann man fast nicht kaufen weil die so billig sind. Die E24 Widerstandsreihe kostet dort grad mal 10€ bei je 500stk.
AVR µC haben die dort auch. Ich habe mir unter anderem 50 Mega8 gekauft für 15(!!!!!!) Euronen.

Ich hatte zwei Tage Zeit und bin ncihtmal in den 2. Stock gekommen. Weil da musste ich wieder nach Wien zurück. Als meine Eltern mich vom Flughafen abholten haben sie sich ordentlich gewundert wieso ich so viele Sachen mit hatte

Naja so viel dazu :-D