Hallo
Ich bin nicht so der Bascom-Profi und mag es eigentlich jetzt nicht testen, aber das scheint mir eher unwahrscheinlich:
Wenn ich jetzt "Config Adc = Single , Prescaler = Auto" eingebe, werden ja alle Analogeingänge (PC.0 bis PC.5) zu Analogeingängen.
Hast du das festgestellt oder ist das eine Vermutung? Mit "Config Adc" wird doch nur der Wandelmodus (einmal oder Dauerlauf) und der Prescaler festgelegt. Trotzdem kannst du jeden adcfähigen Pin weiterhin auch als Ausgang nutzen, vermutlich könntest du sogar einen als Ausgang definierten Pin auch per ADC einlesen. Der ADC kann den Port nicht für sich reservieren, wie es z.B. der USART mit TXD kann. Beim Wandeln liest der ADC den Pegel des zum Kanal gehörenden Pin in ein Zwischenregister ein und digitalisiert anschließend den Wert. Ob der Pin ein Eingang ist, seinen PullUp aktiviert hat oder gar ein Ausgang ist entscheidet nur der Programmierer.
Sicherheitshalber kannst du erst den ADC konfigurieren und danach die PC1 bis PC5 auf Ausgang setzen. Das würde eine eventuelle Definition der Pins als Eingang durch das Config Adc überschreiben.
Der Code würde dann so aussehen:
Code:
Config Adc = Single , Prescaler = Auto
Config Portc = Output
Config Pinc.0 = Input
Gruß
mic
Lesezeichen