"Aus dem Ruder laufen" hört sich für mich nicht so sehr nach "selbststabiliserend" an, und erst recht nicht nachdem, was als passive Lenking gewünschte ist.Zitat von oberallgeier
Ich weiss. Genau diese Stabilisierung kann er ja nicht brauchen. Der Umkehrsschluss - spirch einfach auf Vorspur und Nachlauf zu verzichten, dürfte ihm aber auch nicht helfen, denn das die Räder wild flattern oder zufällig in irgendeine Richtung lenken kann er ja auch nicht brauchen.Zur Stabilisierung unserer Lenkungen für alltägliche Autos gibts so praktische Dinge wie Vorspur (gegen Flattern) und Nachlauf (für die Richtungsstabilität).
Das widerspricht ja nicht dem, was ich geschrieben haben, nämlich dass ein hohes Gewicht für grosse Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit mehr Nachtreile als Vorteile hat.Sie erzählen aber wohl nie, dass die F1-Renner bei flottem Tempo auch an der Decke fahren könnten - Kopf nach unten. Der Abtrieb ist riesig und übersteigt oft das Eigengewicht.
Formel1 Rennen unter der Decke wird es wegen Mangel and überdachten Strecken sicherlich vorerst nicht geben.
Es gibt aber aus irgendwelchen anderen Rennserien recht eindrucksvolle Aufnahmen von Autos die abheben und sich in der Luft überschlagen, nachdem ein Spoiler abgerissen ist und plötzlich der Abtrieb fehlt.
Spoiler um den Abtrieb zu erhöhen wird er bei einem Linienfolger sicherlich nicht brauchen. Fehlende Spoiler durch Zusatzgewicht kompeniseren wird er aber auch weder brauchen noch können
Bei deinem umgebauten RC Modell, waren es ja sicherlich auch nicht nur rein optische Gründe, dass du "Strassenlage" durch Modofizierung der Reifen und nicht durch Bleiplatten oder Balasttanks optimiert hast
Lesezeichen