- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Linienverfolgunsroboter Diplomarbeit

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Freunde
    mit euren einwenden komme ich nicht so klar. die vordere ungelenkte achse hat 2 achsstummel. dadurch können sich beide räder in unterschiedliche achsen drehen. das gewicht auf der hinteren achse hat nur den sinn die angetriebenen räder am boden zu halten. mein vorbild ist eigentlich die marssonde mit 6 räder. diese dreht sich auf der stelle und das ohne gelenkte räder. eins ist dabei klar, mir geht es nicht um geschwindigkeit sondern um beweglichkeit und das überwinden kleiner hinternisse. eine frage bleibt noch. zur linlenverfolgung werden Sensoren eingesetzt. wie weit dürfen diese vom bodeb entfernt sein?
    achim

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Na ja, ein bisschen stabilisiert sie sich selbst. Probier das mal "andersrum" - im Rückwärtsgang leicht einschlagen - dann läuft das Vehikel sofort aus dem Ruder.
    "Aus dem Ruder laufen" hört sich für mich nicht so sehr nach "selbststabiliserend" an, und erst recht nicht nachdem, was als passive Lenking gewünschte ist.

Zur Stabilisierung unserer Lenkungen für alltägliche Autos gibts so praktische Dinge wie Vorspur (gegen Flattern) und Nachlauf (für die Richtungsstabilität).
    Ich weiss. Genau diese Stabilisierung kann er ja nicht brauchen. Der Umkehrsschluss - spirch einfach auf Vorspur und Nachlauf zu verzichten, dürfte ihm aber auch nicht helfen, denn das die Räder wild flattern oder zufällig in irgendeine Richtung lenken kann er ja auch nicht brauchen.

Sie erzählen aber wohl nie, dass die F1-Renner bei flottem Tempo auch an der Decke fahren könnten - Kopf nach unten. Der Abtrieb ist riesig und übersteigt oft das Eigengewicht.
    Das widerspricht ja nicht dem, was ich geschrieben haben, nämlich dass ein hohes Gewicht für grosse Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit mehr Nachtreile als Vorteile hat.

Formel1 Rennen unter der Decke wird es wegen Mangel and überdachten Strecken sicherlich vorerst nicht geben.

Es gibt aber aus irgendwelchen anderen Rennserien recht eindrucksvolle Aufnahmen von Autos die abheben und sich in der Luft überschlagen, nachdem ein Spoiler abgerissen ist und plötzlich der Abtrieb fehlt.

Spoiler um den Abtrieb zu erhöhen wird er bei einem Linienfolger sicherlich nicht brauchen. Fehlende Spoiler durch Zusatzgewicht kompeniseren wird er aber auch weder brauchen noch können

Bei deinem umgebauten RC Modell, waren es ja sicherlich auch nicht nur rein optische Gründe, dass du "Strassenlage" durch Modofizierung der Reifen und nicht durch Bleiplatten oder Balasttanks optimiert hast

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von recycle
    ... "Aus dem Ruder laufen" hört sich für mich nicht so sehr nach "selbststabiliserend" an ...
    Da bin ich jetzt schon verblüfft, dass das so missverstanden wurde. Wenn sich etwas im Vorwärtsgang "ein bisschen stabilisiert" - dann ist der Umkehrschluss häufig zulässig, dass es "im Rückwärtsgang leicht ... aus dem Ruder ..." läuft. Egal - die Diskussion ist sowieso etwas sehr diffus geworden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hi

schonmal Danke für die Antworten.
    Jetzt hätte ich aber noch die Frage ob sich ein BL Motor der für den RC-Flug(z.b. http://shop.conrad.at/ce/de/product/...ER2815/1210017 oder http://shop.conrad.at/ce/de/product/...-30-20/1210017) gedacht ist als Antrieb für einen Roboter verwenden lässt?

MFG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ein BL Motor wäre im Prinzip schon geeigent. In gewisser Weise mehr als zwischen ding zwischen DC motor und Schrittmotor. Man hat die Ansteuerung so ähnlich wie beim Schrittmotor, man (braucht also keine Pulse mehr zu zählen, sonder gibt sie vor. Die Drehzahl und die Spezifische Leistung ist aber mehr so wie beim DC motor.

Gerade die Motoren fürs Flugzeug sind für maximale Leistung bei geringen Gewicht getuned und oft recht teuer. Für so einen kleinen Linienverfolger braucht man aber gar nicht so viel Leistung das sich der oft recht hohe Preis ein BL Motors lohnt.

Als Abschätzung für die Motrleistung: Man wird kaum über 1 m/s , eine Beschleunigung von 5 m/s² und ein Gewicht von 0,5 kg hinauskommen. Dafür reichen schon 2,5 W. Bei realistischeren 0,4 m/s reicht schon 1 W. Wenn der Motor zu kräftig ist, drehen nur die Räder leichter durch.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234