Welche Farbe haben die Leds? Wenn es Standartleds sind ist die Spannung zwischen ca.1,5V und ca. 2V
Hallo,
habe meinen Asuro jetzt endlich fertig. und beim ersten Test läuft er schon nicht .
Mache den Schalter auf ON und die Back leds leuchten überhaupt nicht. Habe alle wiederstände+ dioden überprüft ist alles richtig.
Welche Spannung muss an den LEDs anliegen?
Welche Farbe haben die Leds? Wenn es Standartleds sind ist die Spannung zwischen ca.1,5V und ca. 2V
sie sind rot. Also zumindest das gehäuse. hmm ich messe eine spannung von 1,1V.
Alle Wiederstände die bei diesem problem überprüft werden sollen stimmen.
Die Spannung ist zu niedrig, man sollte es aber trotzdem sehen. Schalte die Spannung ab (Batterie entfernen) und schalte am Messgerät auf Diodenmessfunktion und halte Die 2 Messleitungen auf die Anschlüsse der Led. Wenn es nicht funktioniert vertausche die Messleitungen. Es sollte ein wenig leuchten. Eventuell hast du die Led falsch eingelötet.
PS: Rote Leds sollten entweder ~1,6 oder ~2,1V haben.
habe ich bereits getan. Wenn ich die Dioden teste leuchten sie.
Es wäre gut zuerst mal ohne Kontroller zu messen, da lassen sich einige Fehler leichter eingrenzen.
Du könntest die Dioden/Fototransistor vom Odometer vertauscht haben
wie meinst du das ohne kontroller?
Ohja die hätte ich sehr leicht vertauschen können. die sehen ja beide gleich aus. In der Anleitung stand Rosafarbendes Gehäuse?! Aber was soll ich jetzt tun und hat dies überhaupt was mit den LEDs zutun?
Ich meinte damit den Mega8 heraussen lassen.
Wenn du dir die Schaltung ansiehst, wirst du feststellen das das sehr wohl zusammenhängt.
Hallo
(Aus der Anleitung Seite 24 "5.3. Inbetriebnahme der ASURO-Platine")Jetzt die Nackenhaare sträuben, und den Schalter auf ON stellen. Die beiden Back-LEDs (D15, D16) sollten nun beide leicht glimmen.
IC1 (der Mega sollte hierbei noch nicht gesteckt sein! Die BackLEDs leuchten (glimmen) am Hellsten, wenn man dabei die OdoTransistoren abdunkelt. Erklärung: Der Strom von Vcc über R18 bzw. R20 verzweigt zu den BackLEDs (,dann über R22-D13-D14 OdoLEDs) zu GND und den OdoTransen zu GND. Je dunkler (hochohmiger) dabei die Transistoren sind, umso mehr Strom fließt durch die BackLEDS. (Eine Brücke zwischen Pin8 und Pin13 am Sockel von IC1 würde den Zweig R22-D13-D14 überbrücken, die BackLEDs sollten dann noch heller glimmen, immer noch ohne IC1, Pin 1 ist neben der Kerbe bei R22, Pin 14 ist neben der StatusLED D12)
Die ODO-Transistoren sind weis, die ODO-LEDs sind rosa.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
okay das wirds gewesen sein. Aber muss die diode neu bestellen. Hat wegen meinem Bruder beim rausziehen gelitten
Lesezeichen