Na ja,

ich sage immer Faulheit im Erledigen unliebsamer Arbeit ist die Grundlager allen Erfindungsreichtums.

Wären wir nicht zu faul darauf zu warten bis ein Ast vom Baum fällt hätten wir nicht den Faustkeil und die Feuerstein Axt erfunden.
Wären wir nicht zu faul einen Tag zum fällen eines Baumes zu brauchen hätten wir nicht die Bronzeacht und später das Eisenbeil erfunden.
Irgendjemand war dann noch fauler und hat die Säge erfunden. Und dann kam wohle ein engefleichter Biker und das Fichtenmoped war geboren.
Das kann man für fast alle Erfindungen so machen. Die Hauptmotivation war meistens warum selber buckeln wenn es eine Möglichkeit gibt das es jemand anderes macht oder automatisch geht. Neurdings werden viele ja auch zum Denken zu faul, so kommen wir dann zur KI.

Zum Glück gibt es ja noch Leute die sich das alles ausdenken und machen. Die sind von der Motivation dann die oberfaulen (sonst würden sie sich das nicht ausdenken) aber vom Handeln eben nicht.
;-.>>>