- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Kondensatorzündung, hat jemand sowas schonmal gebaut?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    379
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ah das klingt ja schonmal sehr aufschlussreich! Danke!
    Also ich habe wie gesagt schon 2 Spule getestet die aus Rollern stammen. Die haben auch eine Kondensatorzündung. Das diese Spulen für 350V ausgelegt sind habe ich nicht gemessen sondern einfach gegoogelt und vertraue mal darauf das die Angaben stimmen. Ich werd dann mal ins Datenblatt des IC`s schaun und den Spannungsteiler anpassen. Mal sehen ob das den gewünschten Erfolg bringt.
    Danke für deine Infos! Hast mir wirklich sehr geholfen!

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    Naja wenn die Spule für 350 Volt ist und du die 350 Volt sicher erreichst (mit oszilloskop nachmessen ist denk ich mal am sinnvollsten) kann es sich nur noch um die Kondensatorgröße handeln. Damit gehen zwei Probleme einher. Einmal begrenzt der Kondensator natürlich die Energie des Zündfunken (so 3-4J glaub ich). Zweites, generelles Problem ist die Durchschaltdauer des Thyristors. Wenn der Tyristor direkt an den Pickup des Motors angeschlossen ist (wie mam das bei einfachen Schaltungen sieht) Schaltet er genau bis zum Nulldurchgang der Spannung am Kondensator durch. Das ist nicht so richtig gut, da bei einer längeren Durchschaltung aus Konensator und Zündspule ein Schwingkreis entsteht, was die Funkenbrenndauer erhöht. Das sollte die Schaltung auf transmic mit Mikrocontroller aber tun (sonst wäre der Mikrocontroller ja überflüssig ). Wie du die Kondensatorgröße genau berechnest kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. Deine 350V stehen ja fest wegen Zündtrafo.
    Wenn du jetzt die Energie des Funkens kennst kannst du daraus ja einfach auf die Kondensatorkapazität zurückrechnen.
    Da die Schaltung von Transmic ja angeblich in irgendeiner Form getestet ist sollte sie ja funktionieren. Deswegen würd ich an deiner Stelle als erstes mal nachprüfen, ob deine Spannung von 350 Volt überhaupt erreicht wird. Wenn du kein Oszilloskop zur Hand hast würd ich an deiner Stellung die Schaltung an 12Volt hängen und mal ein Voltmeter an den Kondensator halten. Da müssten sich die 350V ja einstellen. Da hast du zwar noch keine sicherheit ob die bei höheren Drehzahlen auch wirklich erreicht wird aber einen einzelnen Funken müsstest du so eigentlich auslösen können. Wie guckst du überhaupt wie stark der Funken ist? Nur so rein interessehalber

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    Nebenbei hab ich mir grad dein Video vom Zündfunken angeschaut
    Hab wirklich keine Ahnung von 2Takt Rollermotoren aber so für das alles was bis jetzt gesehen hab is der doch verdammt hell und lang (Täuscht aber eventuell wegen kamera) Da sieht das ja so aus als ob der mal eben 0.1s brennt oder sowas. Und wenn ich sonen Zündfunken in nem durchschnittlich beleuchteten Raum deutlich sehen kann würd ich das Spontan mal für locker i.o. ansehen. Einfach mal einbauen und ausprobieren... Mehr als nen paar mililieter sprit wirds nich kosten

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test