Dann schreib doch einfach
PRINT "DIR"
und aus
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten über UART mit dem STI100 USB-Interface zu kommunizieren.
Meine Schaltung sieht so aus:
Pollin AVR Board --> STI100
Ich probiere einfach nur ein "DIR" zu senden. - Mache ich es über hterm / RS232 Schnittstelle, dann funktioniert es einwandfrei.
Versuche ich den gleichen Befehl per µC zu senden, bekomme ich "Bad Command" als Antwort vom STI.
Mein Testprogramm:
Jemand eine Idee woran es liegt?Code:$regfile = "M8def.dat" $crystal = 16000000 $hwstack = 100 $swstack = 100 $framesize = 100 $baud = 9600 Waitms 50 Print "DIR" Print Chr(&H0d) End End
Dann schreib doch einfach
PRINT "DIR"
und aus
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hi,
sorry, habe oben falsch kopiert - das kann natürlich erst recht nicht funktionieren.
Print "DIR"
habe ich schon ausprobiert - mit dem gleichen Effekt. "Unknown Command". Sende ich DIR <cr> im hterm klappt es einwandfrei.
Mittlerweile bin ich komplett ratlos ?!
Ich habe nochmal die Ausgabe von
An hterm schicken lassen. Dabei fällt auf, dass folgendes gesendet wird:Code:$regfile = "M8def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 Waitms 50 Print "dir" End
\0dir\r
\n
Kann es sein, dass das STI100 wegen dem \0 vor "dir" rumzickt?
Funktioniert den die Kommunikation vom Pollin Baord zur PC ?
Dann wüste man schon mal das die Hardware und der Takt stimmen.
Ja, Kommunikation Board --> PC funktioniert einwandfrei.
Die Kommunikation PC --> RS232 vom Board (ohne µC) --> STI100 funktioniert ebenfalls problemlos.
Nur die Kommunikation µC --> STI100 will nicht.
Also, das "\0" vor dem "DIR" mag er ganz bestimmt nicht,
Wundert mich nur, wo das herkommt, denn bei
PRINT "DIR"
schickt Bascom normalerweise
"DIR<CR><LF>"
auf die Reise, also genau das, was man erwarten würde.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hmm aber wie wird man das "null" nun los?
Hier ein Screenshot und das Programm:
Code:$regfile = "M8def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 Waitms 500 Print "TEST" End
Lesezeichen