na siehst, und schon steigt meine motivation, zu helfen, weil's ein sinnvolles projekt istZitat von MelMan
ausgehend davon, daß dein motorrad überhaupt eine batterie hat (könnt ja anhand der vorliegenden daten auch ein 2takt-crosser mit sumo-felgen sein ), würd ich das ganze über dauerplus versorgen. mit einem der neuen picopower-AVRs sollte das mit unter einem µA gehen (ATmega 168PA im power-save mode mit 32kHz-oszillator = 0,83µA), das ist sicher unter der selbstentladung der batterie. dazu käme dann noch der eigenverbrauch des spannungsregler-ICs.
ein zündungsplus-anschluß muß natürlich auch dran, aber nur an einen input-pin (mit spannungsteiler), um festzustellen, wann die zündung ein ist; dann kann man aufwachen (softwareseitig) und das display einschalten. hat das einen enable-pin, und wieviel strom schluckt es im ausgeschalteten zustand? alternativ könnt man einen zweiten spannungsregler davorsetzen, da gibt es welche mit einem enable-eingang und minimalem stromverbrauch im off-zustand.
yup, das kommt an einen interrupt-pin; mit selbigen kann man den uC auch aus dem sleep erwecken, die basis für die alarmanlagenfunktion ist also auch gegeben.1. Geschwindigkeit
Dies geschieht über einen Reedkontakt mit 2 Magneten an der Bremsscheibe. Der Reifenumfang beträgt ca. 1,8m. Bei einer Geschwindigkeit von 300km/h (nein in real nicht so schnell ) schaltet der Reed-kontakt somit ca. 90mal pro Sekunde.
meine ZRX hat zwar einen mechanischen tacho, aber einen elektronischen drehzahlmesser, da kommt aus der zündbox ein signal an. evtl ist das bei dir ja auch so, dann ersparst dir das mit dem zündkabel.2. Drehzahl
Hierzu habe ich vor ein Stück Draht um das Zündkabel zu wickeln um mir bei jedem Zündvorgang eine Spannung zu induzieren die ich dann über einen Optokoppler an meinen AVR weitergeben will.
ich bin ja ein freund von hardware-minimalismus und würd versuchen, das alles mit einem ATmega48 abzufackeln -- aber ich hab auch keine ahnung von grafischen displays.Zusätzlich soll die Drehzahl und die Öltemp in einem Diagramm dargestellt werden, was dann der andere µC übernehmen soll sobald ihm die Daten vom ersten µC zugesendet wurden.
aber wenn man's mit 2 uCs macht, wär für mich die logische aufteilung die, daß der erste die meßwerterfassung, real-time-clock und alarmierung macht, auf minimalen stromverbrauch ausgelegt ist und über einen spannungsregler mit enable den zweiten plus das display einschaltet. der zweite steuert das display und bekommt vom ersten einfach in regelmäßigen intervallen die aktuellen meßwerte.
ich würd mir als nächstes mal das datenblatt der ATmega*8PA reinziehen wegen der stromsparmodi.
und ich bin neugierig, was das für ein motorrad ist, bei dem für 300km/h und 20kRPM dimensioniert wird, das aber noch keine elektronischen zünd- und tachosignale hat
ciao,
cm, ZRX1100R.
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