Hallo zusammen,

Ich plane ein Projekt bei welchem ich zwei µCs (ATMEGA168P und ATMEGA328P) zusammen kommunizieren lasse. Der ATMEGA168P soll Messungen durchführen, die per RS232 an den ATMEGA328P übertragen werden sollen und der zeigt diese auf einem Display an. Der ATMEGA328P soll auch noch die Uhrzeit auf dem Display ausgeben. Jetzt ist das erste Problem: Ich wollte keinen Uhrenquarz verweden sondern einen 10Mhz Quarz pro µC. Theoretisch könnte man damit ja auch eine relativ genaue Uhrzeit anzeigen lasse (Je nach programmierungsaufwand) oder? Des weitern sollen die µCs auch im Sleep Modus betrieben werden. Die Versorgung soll dann über eine Knopfzelle erfolgen. Da die Knopfzelle die primäre (also häufigere) Versorgungsquelle wird sollte so wenig Strom wie möglich gezogen werden, solange die µCs im Sleep Modus sind. Die Uhr soll aber trotzdem weiterlaufen und ein INT soll die µCs wieder "aufwecken". Ich hatte mir überlegt den "Stand-by" zu nehmen, da dieser laut Datenblatt mir einem externen Quarz zu empfehlen ist

Standby Mode
When the SM2...0 bits are 110 and an external crystal/resonator clock is selected, the SLEEP instructions make the MCU enter Standby mode. This mode is identical to Power-down with the exception that the Oscillator is kept running. From Standby-mode. the device wakes up in six clock cycles.
Ist mit Oscillator jetzt ein interner oder der externe gemeint? Denn mit 10Mhz komme ich bestimmt nicht auf eine Stromaufnahme von 4,2µA (laut Datenblatt). Das Wichtigste ist eig. dass die Uhr weiterläuft während der µC im Standby ist. Habe schon mal nach Knopfzellen geschaut und welche mit 650mAh gefunden. Wenn möglich sollten die schon so 2-3 Jahre halten. Könnt ihr mir da weiterhelfen ob ich das so überhaupt umsetzen kann oder ob das völlig unrealistisch ist? Habe leider noch nie mit den "Sleepmodi" gearbeitet.

Mfg Mel