- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Vielbesagter Platinendrucker, es fängt an !

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    91
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Artur
    ... die dazu passende Tinte aufzutreiben . Und das ist wird wohl das Eigentliche Problemchen.

    Gruss
    Artur
    Tinte von Edding ist ätzfest und die gibt es auch zum nachfüllen. Man müßte nur mal testen ob der Druckkopf damit klar kommt.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    12
    Auf keinen Fall sowas wie edding Tinte > tschüss Druckkopf.

    Ich baue Epsons für Spezialanwendungen um und arbeite recht eng mit Tintenentwicklern / Herstellern zusammen.

    Gestern habe ich erste Versuche in Zusammenhang mit Platinen gemacht; d.h. eine Ätzmaske direkt gedruckt, geätzt, dann Bestückungsdruck und Lötstoppmaske über einen Teil der Platine drüber.

    Das auf den Bildern war mein 3.Versuch; ist noch nicht perfekt; ich hab auch beim Ätzen sehr geschludert (nur in einer Wanne mit geschätzer Temperatur).

    Leider sind die Bilder von einem ziemlich schlechten Scanner -Original siehts viel besser aus.

    Ich denke aber, daß ich die Parameter bald im Griff habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pcb3.jpg   pcb2.jpg  

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Lauda
    Alter
    41
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von schuldes
    Auf keinen Fall sowas wie edding Tinte > tschüss Druckkopf.

    Ich baue Epsons für Spezialanwendungen um und arbeite recht eng mit Tintenentwicklern / Herstellern zusammen.

    Gestern habe ich erste Versuche in Zusammenhang mit Platinen gemacht; d.h. eine Ätzmaske direkt gedruckt, geätzt, dann Bestückungsdruck und Lötstoppmaske über einen Teil der Platine drüber.

    Das auf den Bildern war mein 3.Versuch; ist noch nicht perfekt; ich hab auch beim Ätzen sehr geschludert (nur in einer Wanne mit geschätzer Temperatur).

    Hallo

    dass ist ja Intressant ich habe zwar kein Epson aber mich Intressiert es Brennend wie du dass gemacht hast.

    Welchen drucker du genommen hast und welche Tinte?

    Ich bin gerade auf der Suche welches verfahren ich nehmen soll um meine Platinen herzustellen Toner Direkt Phototransfer oder wie auch imer aber es wäre schon super wenn ich die Platinen einfach in den Drucker schieben könnte und ab zum Ätzen.

    Hoffe auf weitere Details

    Gruß Sven

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    12
    [/quote]

    Hallo



    Welchen drucker du genommen hast und welche Tinte?

    [/quote]


    Der Drucker war ener meiner älterern Prototypen, in diesem Fall basierend auf einem 2880er. Hätte aber so ziemlich jeder andere Epson sein können muss aber modifziert werden.

    Die Tinte ist eine thermisch härtende 2K-Tinte.


    Vieleicht zum Grundverständnis:
    Ich baue/verkaufe solche Drucker und Tinten (derzeit für andere Anwendungen). Ich will hier jetzt aber nicht Werbung hintenrum machen, sondern erst mal Meinungen hören und Erfahrungen mit dem Thema sammeln.
    Vielleicht wird mit dem Feedback dann am Schluss ja was draus, was man guten Gewissens verkaufen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test