Hallo Wasserkäfer,
sowohl der asuro wie auch der ProBot wären für dich als (geübter?) RN-Control-Programmierer wohl eher ein Rückschritt. An deiner Stelle würde ich mir zwei Billigservos und zwei asuroräder (die Verzahnung der Räder "passen" (lt. cmock) auf die Servowelle) und einen Batteriehalter kaufen, die S_ervos hacken und unter das RN-Control kleben. Dazu noch einen IR-Entfernungsmesser und fertig wäre dein erster kleiner Robi der seine Umwelt erkunden könnte:)
Eigene Erweiterungen kannst du dann auf Basis der Artikel im RN-Wissen zusammenbasteln. Dort sind viele typische Kleinroboteranwendungen beschrieben, meist sogar mit Programmbeispielen, Stücklisten und weiterführenden Links.
Der asuro ist wirklich nur als fahrbare Einsteigerplatine für C- und µC-Neulinge zu betrachten, fast alle Erweiterungen erfordern (teilweise extreme) Klimmzüge.
Der ProBot lebt in seiner eigenen Conrad-Entwicklungsumgebung und ist für sein Gewicht leider untermotorisiert :( Außer dem Mikrofon (und dem ACS das der asuro auch kann) hat er nicht mehr Sensoren als der asuro und als "super erweiterbar" würde ich ihn auch nicht bezeichnen (TWI/I2C können der asuro und das RN-Control auch).
Gruß
mic
[Edit]
Hier soll ein "asuro-Clone" auf Basis der RN-Standarts aufgebaut werden. Vielleicht kannst/willst du dich mit deinem RN-Control an dieses Projekt "anhängen" :)
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49848
Lesezeichen