Zitat Zitat von cmock
... bevor jetzt jemand Servos und asuroräder kauft und die passen dann doch nicht zusammen ...
Man braucht (ICH brauchte) keine asuroräder. Meine Billigservos (5€, vom großen Zeh, Typ siehe hier) hatten als Beigabe runde "Servohörner"

................Bild hier  

aus denen man mit einem O-Ring prächtige Räder basteln kann. Meine beiden autonomen Dosen fahren damit. Allerdings verwende ich nicht die Servo-Elektronik - ich habe diese etwas schmalbrüstige Elektronik ausgebaut und fahre die übriggebliebenen Getriebemotoren über die praktischen L293D - praktisch ausschließlich mit der beschriebenen Drehzahlmessung im Servogehäuse. Im Gegensatz zu vielen Aussagen hier im Forum laufen diese Motoren bereits mit mehreren Betriebsstunden ohne Störung (ausgenommen Programmierfehler). Beispiel 1, dabei sind die Räder unter der Karosserie versteckt und ein etwas ausgefallenes Beispiel 2. Ausserdem, mit dem schnelleren Getriebe läuft der Umbau ziemlich flink.

Bestätigen kann/muss ich die geringe Bodenfreiheit mit diesen Antrieben - auch den ohne asurorädern. Dagegen ist ja die Drehzahl nach dem Getriebeumbau recht gut - ich habe z.B. bei einer Testfahrt über 30 cm/s gefahren - und das war nicht der Maximalwert, vermutlich ist über 50 cm/s drin.