Hi,
Das weiß ich nicht. Mein Tip: ausprobieren. So hatte es bei mir ja auch angefangen.Zitat von Wasserkäfer
Odometrie kannst Du natürlich auch mit allen möglichen Markierungen an allen möglichen Stellen des Antriebstranges machen. Meine Beispiele sind nur - - Beispiele. Bei mir ist dann bei der Standardübersetzung der Servos und den genannten Rädern eine Auflösung von rund 0,1 mm Fahrstrecke möglich. Bei meinen "getunten" Getrieben mit der schnelleren Übersetzung sind das schon ca. 1 mm Fahrstrecke - feiner kann dort nicht aufgelöst werden. Genaueres siehe Suchfunktion "Odometrie".Zitat von Wasserkäfer
Hmmmm. WELCHER Umbau? Mit der Standardelektronik im Servo brauchst Du dann ein Rad mit 12 cm Umfang, d.h. ø 4 cm. Servos der billigen Art (auch andere) drehen etwa 0,15 s für 60° - also rund 60 Upm. Jetzt musst Du planen: welcher Umbau, welche Räder usw. Ich hatte anfangs auch die Standard-Servoelektronik genommen - und wegen häufiger Ausfälle entfernt - steht ja oben.Zitat von Wasserkäfer
Den Servo direkt am RN-Control geht auf jeden Fall. ACHTUNG: Servos sollten eine Stromversorgung "am Controller vorbei" haben, evtl. einen eigenen Akku, Versorgungsspannung des Bords am Spannungsregler vorbei oder so. Dazu gibts beim L293D den Pin 8, dort kann eine entsprechende Motorspannung eingeleitet werden. Die angesprochene Klasse zieht locker 0,5 A, da kann der Controller schnell beleidigt sein *gggg*. Zum Servo geht dann nur die Signalleitung, vermutlich von irgendeiner Hardware-PWM. Denk daran, dass GND der verschiedenen Versorgungen immer verbunden sein muss, sonst gibts Probleme. Die Positionsrückmeldung wirst Du Dir entsprechend einrichten - siehe meine Beispiele oder Suchfunktion "Odometrie" oder so. Daraus kannst Du Dir die Drehzahl ausrechnen. Aus meinem Fundus gibts hier ein Beispiel für die Regelung. Wenn man das mag, kann man das natürlich auch etwas breiter treten *ggggg*. Zur Abschreckung könntest Du ja die letzten beiden Threadseiten überfliegen. Wenn Du das ausführlich durchgehst, könnten Schlafstörungen die Folge sein.Zitat von Wasserkäfer
Viel Erfolg
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo,
entschuldigt bitte die blöde Frage, aber es will mir nicht ganz in den Kopf wie man eine O-Ring Dichtung an einem runden Servohorn befestigt um daraus ein Rad zu machen.
Bin sonst eigentlich nicht so begriffsstutzig also bitte nicht böse sein
lg,
Franz
Lesezeichen