Was haltet ihr von der Ide einen asuro ähnlichen roboter von grund auf neu zu designen und zu verbessern das ganze natürlich auf RN-Standart basis, so das man den dann in massen wie die RN-Boards verkaufen könnte und so einen einstiegs LOW Buget roboter bekommt...

natürlich hat das ganze nur sinn wenn wir zumehrt alle zusammenarbeiten würden und so eine neue platform gründen...

was ich mir so einmal gedacht hätte:

größe soll c.a. ein bisschen größer werden da die jetztige platine meiner meinung nach sehr unübersichtlich ist und auch nicht genug platz für meine ideen findet

controler würde ich gegen einen atmega 16 tauschen wegen der anzahl der pins, oder einen mega8, aber gleich mit einem portextender über twi

die programmierung würde ich nach wie vor über einen IR adapter machen da es so um einiges einfacher als über einen ISP ist.

von haus aus sollte der bot an Sensoren die klassischen lienienvervolgungs sensoren, ortonometrie, und nach forne ir abstandmesser haben (ultraschall scheide ich wegen dem hohen preis aus kann aber durchaus nachrüstbar sein...), ein reed kondakt (z.b. ladestation mit magnet versehen so das er genau weiß wann er richtig steht.), bumper forne und hinten und auf der platine einen dip-switch und 2taster, helligkeits und temperatur sensor.

an ausgabe hardware hätten wir eben die 2 motoren, ein paar leds, eventuell 2 7segment anzeigen, einen piezzo und eventuell einen servo für z.b. einen greifarm oder zum ir sensor drehen, aber so gebaut das er einfach umgesteckt werden kann...

was mir auch noch wichtig währe ist ein gescheiter erweiterungs port so wie beim adruino das man einfach ein shild aufstecken kann und ein onboard eeprom, eine rtc währe auch noch ganz nett...


mit der konfiguration könnte man schon einiges machen angefangen vom Datenlogger bis zur linienverfolgung.

das alles ist bis jetzt nur eine ideen sammlung die wir auch noch
umgestalten können...


als nächster schritt währe dann eine gescheite libery für den bot am plan so das er sehr einfach programmiert werden kann ohne große vorkenntnise, eventuell sogar eine eigene arbeitsumgebung...



also sagt mal was ihr von so nem kleinen rn universal bot haltet und postet auch eure anregungen und iden..

P.S.:ich hoffe ich liege mit diesem Thema im ausro bereich richtig ansonsten bitte ich einen mod dieses zu verschieben...

lg MystBoy