Es sind alle voraussetzungen erfüllt. -die Spannung am IC1 (L293D) am Pin8 gegen GND und Pin16 gegen GND, ist 4,15V . Die Akkus sind villeicht schon etwas schwach. Die gemessene wiederstandswerte sind auch i.O.
Hallo
Das Klicken könnte der Lautsprecher sein.
Ich würde den Kontroller und die ICs 1+2 ziehen und dann erstmal ein paar Messungen machen (im ausgeschalteten Zustand, alle Messungen an den Sockeln, nicht auf der Lötseite an den Pins messen!):
Wenn der PullDown R4 in der Enableleitung zu klein ist geht überhaupt nix: Zwischen IC1:1/9 und GND müssen 10K Ohm messbar sein.
Zwischen X1:1 und IC1:1/9, X1:2 und IC2:8 und X1:3 und IC2:1 muss jeweils eine direkte Verbindung bestehen (fast 0 Ohm). Wenn diese Verbindungen nicht bestehen könnte der Fehler in der Verbindungsleitung oder den Steckern CON1-Con3 liegen.
Zwischen IC2:3-IC1:2 und IC2:4-IC1:7 muss eine direkte Verbindung bestehen, ebenso wie zwischen IC2:10-IC1:10 und IC2:11 und IC1:15.
Die Verbindungen an IC2 (1-2, 3-5-6,8-9, 10-12-13) könnte man vorsichtshalber auch überprüfen, ebenso wie Pin7-GND und 14-Vcc.
Wenn das passt, und nirgendwo Lötbrücken zu erkennen sind, kann man den Probot einschalten und mit einer Drahtbrücke zwischen X4:7 (Vcc) und den Pins X1:1 bis X1:3 jeweils eine Verbindung herstellen (Drahtbrücken in X-Sockel stecken) und jeweils an den IC-Sockeln kontrollieren ob Vcc dort ankommt. Zusätzlich könnte man noch Vcc und GND an den Sockeln kontrollieren.
Wenn bis hierher alles in Ordnung scheint kann man die ICs1+2 einstecken (Einbaulage und alle Beinchen kontrollieren!) Wieder Eingeschaltet, aber ohne Kontroller(!) müssen beide(!) Motoren drehen, wenn man eine Brücke zwischen X4:7 und X1:1 macht. Dadurch wird die Enableleitung des L293D auf high gesetzt und die Motorausgänge werden niederohmig (Tristate-Ausgänge). Mit jeweils einer zusätzlichen Brücke zwischen X4:7 und X1:2/3 sollten sich die Drehrichtungen der Motoren ändern lassen.
Nun wäre die Hardware fast komplett geprüft. Nun kann man noch den Kontroller überprüfen. Da ich selbst keinen besitze (Bausatz) kann ich hier nur allgemeine Tips geben: Sind alle Pins in den Steckern X1-4 (Vater) gerade? Sind alle gleichlang? (Pins in Steckern werden gelegentlich im Stecker zurückgedrückt. Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
mic
[Edit]
1: Brückentest mit gesteckten ICs war falsch
2: Rechtsschreibung
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Es sind alle voraussetzungen erfüllt. -die Spannung am IC1 (L293D) am Pin8 gegen GND und Pin16 gegen GND, ist 4,15V . Die Akkus sind villeicht schon etwas schwach. Die gemessene wiederstandswerte sind auch i.O.
Hast du den Jumper JP1 gesteckt? Wenn ja, dann solltest du ihn entfernen. Wenn du Batterien verwendest darfst du JP1 nicht stecken, bei Akkus musst du ihn stecken, da sonst die Spannung nicht passt. Die Spannung von VCC darf nicht größer als 5,5V sein, da sonst der C-Control defekt wird. Steht aber in der Anleitung
es sind Akkus eingebaut und JP1 ist gesteckt.
ich bin mit meinem Daddy am nachmessen der Anschlüsse nach der Anveisungen vom "radbruch". wie ist denn die pin-belegung beim X1?
Neben dem Sockel befindet sich ein kleiner schwarzer Punkt auf der Platine. Das ist Pin eins. In dieser Reihe (in Fahrtrichtung ganz links außen sind die ungeraden Pins (1-15), rechts die Geraden (2-16). Bei X4 ist Pin 1 außen rechts vorne, Pin 7 innen der vierte von hinten ;). Der Aufbau ist exakt so wie es auf Blatt 36 der Anleitung gezeichnet ist.
Bild hier
ist es ein Zeichnungsfehler das auf Seite35 IC1-6 mit IC2-4 verbunden ist, auf die platine auf seite 29 Pin 6 von IC1 ist der MR+ ?
wie kann das sein das ich direkte verbindung zwischen[ x1-2 und IC2-1 ] und [x1-3 und IC2-8(9)]habe .Wo liegt der fehler???
Hallo
Das ist ein Fehler im Schaltplan. Laut Datenblatt S.1 des L293D (alle Datenblätter findet man in der Doku, vorbildlich) ist Pin 7 der Eingang 2A und Pin 6 ist Ausgang 2Y. Das ist auch sinnvoll weil der Anschluß dann ziemlich symetrisch ist.. Der Anschluß für Pin 2 ist übrigends auch nicht eingezeichnet.ist es ein Zeichnungsfehler?
Mögliche Ursachen: Lötbrücke an X1, Buchsen CON1 oder CON3, oder CONs auf den Platinen falschrum eingelötet.direkte verbindung zwischen[ x1-2 und IC2-1 ] und [x1-3 und IC2-8(9)]
Ist die Verbindung noch vorhanden wenn CON1 oder CON3 ausgesteckt sind?
Gruß
mic
Bild hier
wenn con3 ausgesteckt ist steht kein verbindung mehr.
wenn eine Lötbrücke vorhanden wäre dann wären die anschlüsse nicht vertauscht sondern alle 4 punkte hätten ein kurzschluss.
Hallo
Dann ist es wohl eine Lötbrücke an X1 oder an Buchse CON3. Kannst du ohne gesteckten CON3 eine Verbindung zwischen X1:2 und X1:3 messen?Wenn con3 ausgesteckt ist besteht keine verbindung mehr.
Gruß
mic
[Edit]
Vielleicht sollten wir mal 'ne Pause machen. Welche Pins sind denn fälschlicherweise verbunden, wenn das Verbindungskabel nicht gesteckt ist? X1:2,3 oder IC2:1,2,8,9?
Bild hier
Lesezeichen