Hallo Allerseits,
da du ja auch vorhast SMD Bauteile mit diesem Gerät zu platzieren solltest du die auch Gedanken darüber machen wie diese Teile Verpackt
sind. IC´s sind entweder auf Stange oder Rolle, Transistoten, Widerstande, Kondensatoren fast ausschließlich auf Rolle. Dafür benötigt man spezielle Feeder die die Bauteile dem Automaten zuführen damit dieser die Bauteile mit einer Vakuum Pipette aufnehmen kann. Früher hatten wir in der Firma einen alten Optimaten stehen der immer nur ein Bauteil aufnehmen konnte, mit diesem über eine Kamera gefahren ist um die Ausrichtung zu bestimmen und das Teil dann platziert hat. (Mittlerweile haben die Bestückungsautomaten locker 12 Pipetten gleichzeitig und sind so schnell das man mit bloßem Auge kaum noch sehen kann wie schnell das geht) aber das Grundprinzip ist das selbe geblieben. Einen Eigenbau der von dir beschriebenen Vorrichtung würde ich mir aber kaum selber zutrauen, wobei ich dich hier nicht demotivieren möchte!
Vielleicht kann man sich ja bei ...bay mal nach einer alten Maschine umsehen und diese evtl. noch modifizieren. Kostenmäßig habe ich da aber keinen Pan.
MfG
Neutro
Lesezeichen