-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo,
das mit dem, das ich wenig programmiererfahrung habe lass ich nicht auf mir sitzen, bin zwar kein Profi, aber ein bisschen kann ich es auch.
Aktuell läuft ja die Anlage schon, aber halt nicht so, das Fehler nicht auftreten können. Die bereitstellung der Fahrspannug erfolg aktuell bereits mit hilfe von µCs.
Desweiteren sind in meiner Werkstatt schon ein Funkwecker entstanden, der sich per IR-Fernbedienung einstellen lässt/abstellen. Dann wurde hier und dort noch ein µC programmiert, damit man nicht jedes mal in den Keller rennen muss, um zu sehen ob die Waschmaschine fertig ist, oder festzustellen, dass das Warmwasser im Tank zum duschen doch nicht reicht und die Heizung erst angschaltet werden muss.
Dann wurden für mein zweites Hobby, die Wasserraketen, zahlreiche µCs programmiert, u.a. eine neue Firmware für meinen Höhenmesser.
Also von keiner bis wenig programmiererfahrung würde ich hier nicht sprechen.
Das mit dem CAN kling schon ganz gut, wenn man aber ins Internet schaut, wird von 40m bei 1MBit/s gesprochen und bei 125kBit von maximal 500m. Und keien 1000m
Das würde aber auf das RS485 zutreffen, dort wird von 1,2km gesprochen. Gut, so viel gibt es bei der Modellbahn nicht. Vielleicht ein Bus, über die ganze Anlage von maximal 50m, das ist aber schon sehr viel.
Wenn ich das ganze so gestallten würde, wie es Richard vorschlug, alles mit CAN bausteinen zu machen, wäre mir ja wenig geholfen, ich müsste immernoch mit 4MB/s in den PC rein.
Aber wir sind ja schon so weit, dass es ein paar externen µCs gibt, die grundlegende Aufgaben lösen, damit nicht so viel in den PC geschaufelt werden muss. Die Frage ist nur wie man das macht.
Gruß
Michael