Zu früh auf senden gedrückt.
Die 470µ bei den LED-Leisten gehören noch weg.
An den FET-Gate noch 100k nach GND.
Als FET den IRL530
Für den Fall das du doch mal den ADC nutzen willst, 100n von AREF nach GND.
>>>habe jetzt den 2-pol Schalter drin.
>>>Wie schaut es aber dann mit der Sicherung aus?
>>>Die muß doch auf die Phase!
Eines vorweg: ich bin kein Starkstrom-Elektriker, meine Ausführungen
sollen Dir nur helfen, den Eingang Deiner Schaltung sicherer zu machen...
Mach die Sicherung in die Phase (Deiner Anlage).
Ich weiss nicht, ob es Trafos gibt, bei denen auf der Primärseite
Phase und Null gekennzeichnet sind.
Dann solltest Du natürlich darauf achten.
Ansonsten ist es nach meinem Verständnis bei Wechselstrom
"Zufall" was Du bei Deiner Anlage als Phase und als Null bezeichnest.
Du weisst ja normalerweise nicht, wie der Stecker in der
Steckdose steckt, bzw. wie der Installateur die Steckdosen
verdrahtet hat, es sei denn Du überprüfst mit einem Phasenprüfer
die Steckdose.
Es kann also sein, dass die Phase der Steckdose auf Deine "Phase" oder den Null-Leiter trifft.
Die Sicherung wird trotzdem durchbrennen,
sollte der Strom den Wert der Sicherung überschreiten.
Zu früh auf senden gedrückt.
Die 470µ bei den LED-Leisten gehören noch weg.
An den FET-Gate noch 100k nach GND.
Als FET den IRL530
Für den Fall das du doch mal den ADC nutzen willst, 100n von AREF nach GND.
Puh, wieder viel zu ändern, ich glaube der Plan wird nie fertig!
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe
Es gibt Trafos bei denen L und N richtig angeschlossen gehören. Das sind sogenannte Spartransformatoren, die fix oder mit einem speziellen Stecker, die schauen aus wie für Drehstrom sind aber für 230V (3 Anschlüsse) und sind blau, angeschlossen werden. Die funktionieren wie ein Spannungsteiler mit Widerständen. Bei denen sind die Primär und die Sekundärseite verbunden. Meistens sind diese einstellbar (Sparstelltrafo). Wenn man etwas anschließt muss man immer darauf achten, das man es richtig anschließt, wenn etwas daraufsteht (habe einen Geichrichter für eine Magnetbremse geschossen, musste ich reparieren, obwohl es vergossen war. Das war ein Funken. Nicht zu empfehlen.
Ist zwar etwas offtopic, man sollte es aber wissen, wenn man damit arbeitet.
Wollte den Plan (den Letzten) anschauen, schreibt mir aber, dass der nicht mehr verfügar ist. Hast du ihn gelöscht? Du hast aber vermutlich einen normalen Trafo benutzt.
@021aet04:
Ich wollte einen normalen trafo benutzen.
Schaltplan habe ich gelöscht und den neuen reingestellt
Ich habe es nur geschrieben, da sich hm_heli nicht sicher war, ob es egal ist wie man es anschließt.
@021aet04: danke...
um alle Klarheiten restlos zu beseitigen:
Du darfst auf keinen Fall einen Spartrafo verwenden.
Also schön einen "normalen" Trafo mit getrennter Primär- und Sekundär-Seite verwenden.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Elko's falsch eingezeichnet, der dunkle Balken repräsentiert den Minuspol und gehört auf GND.
Ausserdem muss man auf Spannungsfestigkeit achten, Du hast da ca. 30V Gleichspannung anliegen!
Um aus dem Paint-Malprogramm Delemma zu entkommen, kannst Du (wie bereits erwähnt wurde) Eagle oder auch Target verwenden.
Sind relativ einfach zu erlernen.
Bei Eagle ist die Demo-Version, was das Layout einer Platine angeht, nur für eine halbe Europakarte, Target für eine ganze Europakarte gut.
>>>Puh, wieder viel zu ändern, ich glaube der Plan wird nie fertig!
so lange Du nur malst, gehen keine Euronen den Jordan hinunter.
Wenn Du alle Fehler gelötest hättest, wärs teuer geworden...
ich werde keinen Spartrafo nehmen.
Wegen der Spannungsfestigkeit hab ich die Widerstände von den LED's neu berechnet. Ansonsten hängt an den 24V der Regler und das FET und die beiden Teile müßten mit der 30V zurechtkommen.
Eagel hab ich mir heute schon runtergeladen und reingeschnuppert, aber bis ich da ein Bauteil finde hab ich das auch gemalt. Ich werd mir mal das Target anschauen.
Das stimmt, so oft wie ich geändert hab hätt ich einige Platinen "verbraten", aber deswegen bin ich ja auch hier um das Fachleute, die das öfters machen ansehen zu lassen.
Wie schaut der Schaltplan den jetzt aus, ist da jetzt alles in Ordnung (ich bezweifel es )
Welche Dioden nehm ich denn für den Gleichrichter, reichen die 1N4148 aus?
1.)Die Leds für Tag und Nacht sind falsch gepolt.
2.)Der Optotriac für die Wärmelampe ist falsch eingezeichnet. Die Diode ist eine Led und wird zur Ansteuerung verwendet.
3.)Als Gleichrichter würde ich einen fertigen Brückengleichrichter verwenden. Die 1N4148 sind falsch, das sind Kleinsignaldioden. Du brauchst Gleichrichterdioden z.B. einen von der 1N400x Serie. Statt dem "x" gehört eine Zahl zwischen 1 und 7 hin. Die Ziffer gibt die max Spannung an. Es könnte sein, dass die 1N4001 schon reicht. Ich weiß die Spannungen nicht auswendig, steht aber im Datenblatt.
4.)Wenn du es in Eagle zeichnest, kannst du es gleich auf die Platine bringen (routen). Das geht auch mit Target.
Sonst finde ich nichts.
hi uwe44k, die Spannungsfestigkeit bezog sich speziell auf den Elko zwischen Gleichrichter und 5V Regler!
35/40V oder besser 63V!
Sorry, dass ich da nicht präziser war...
Wenn Du da beim Einkauf nicht aufpasst hast Du schnell mal einen für 16V
oder 25V. Und wenn sie falsch herum eingelötet werden, rauchts auch!
Ich mache nochmal darauf aufmerksam, dass die Demo-Version von Eagle nur eine halbe Europakarte zulässt...
Für den Schaltplan ist es egal, nur das Layout ist halt limitiert.
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